LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente

Diskutiere LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hi Jungs und Mädels! Ich stelle euch heute mal eine Lösung vor, das Audi Kombiinstrument B3 (Typ 89)/B4 in einfachster Methode auf LED-Technik...
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #1
faz

faz

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs und Mädels!

Ich stelle euch heute mal eine Lösung vor, das Audi Kombiinstrument B3 (Typ 89)/B4 in einfachster Methode auf LED-Technik umzurüsten!
Hab bei eB*y per Zufall jemand gefunden, der LEDs einbaufertig in die Sockel inkl. passendem Vorwiderstand + Glaskörper für gute Ausleuchtung herstellt und vertreibt.

Die Sockel-LEDs sehen so aus
Sockel_LEDs.jpg


Hab sie hier testweise in ein KI von einem B4 ABK eingebaut. Original sieht die Beleuchtung, wie wohl einige wissen, so aus:
KI_Original.jpg


Nach dem Umbau auf die Sockel-LEDs siehts so aus :D
KI_Umbau.jpg


Um die Ausleuchtung der Sockel-LEDs zu demonstrieren, hab ich mal eine LED per Netzteil "befeuert" und auf ein weißes Blatt Papier montiert.
LED_Licht.jpg


Ich war ehrlich überrascht über diese sehr gute Ausleuchtung 8O


Dies war jetzt der einfache Umbau auf richtig rote Beleuchtung, wie es z.B. der B5 oder die letzten Cabrio hatten. Sieht gut aus, und steht meinem Cockpit 8)

Jedoch wollen doch viele ihr KI auf blau usw. umbauen, und da gibts auch die Sockellampen in anderen Farben. Dürfte also nach Abschleifen der roten Farbe hinter den Tachoscheiben kein Problem darstellen.

Ich freue mich auf eure Kommentare!
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #2

deleted0109

gute Idee ! :idea:
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #3
qdriver

qdriver

Beiträge
3.081
Punkte Reaktionen
0
Und was zahlst dafür wenn man fragen darf???

Ich habs nämlich schon dick das Airbag Lenkrad abzubauen weil mir nacheinander alle Glühlampen verrecken...hätte vielleicht doch gleich alle tauschen sollen... :zwinker:


Tobi
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #4
faz

faz

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
0
@qdriver

wieso Airbag-Lenkrad abbauen?? In meiner Familie laufen 3 B4, und bei keinem, egal mit oder oder Airbag, muss man fürs KI das Lenkrad abbauen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch in der FAQ eine Videoanleitung, und da bleibt das Lenkrad auch stecken.

@all

versuchts mal per eMail [email protected]
Und per eB*y-Suche kann man ja leider nichts finden, weil er für Kombiinstrument-Beleuchtung für die (hoffentlich darf man das hier nennen...) Opel :undwech: wirbt.
Mein Einbau der Sockel-LEDs war ein reiner Versuch. Hatte keine Ahnung, ob die Dinger überhaupt passen.
Wenn ihr nachsehen wollt, eB*y-Name: www-tachotuner-com
Und übrigens, unter der Domain findet man (noch?) nichts.
Ich weiß nicht, wann er per eB*y direkt solche Kits für Audi anbietet, jedoch bin ich mir sicher, dass ihr per eMail diese LEDs ordern könnt. Wenn ihr auf diesen Thread hier verweist, weiß er sicher um was es geht. 8)
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #5
xcite

xcite

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0
ja ganz gut, i brauch die für meinen c4 au noch in rot, hoffentlich bietet der bald welche an
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #6

audi80-mike

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
also nur mal zum thema auf blau umbauen.

Ihr kennt ja sicher alle das Spray zum färben von Rückleuchten in rot oder schwarz. Bei uns bekommt man das seit geraumer zeit auch in blau/grün ...

Wenn ihr das rot runterschleift und dann einfach mit diesem Spray blau färbt sollte das wohl ein sehr gutes ergebniss geben und man braucht keine anderen lampen etc. Ein paar schichten von dem Zeug und das sollte gut blau leuchten. Wer will kann dann immernoch diese sockel leds verbauen.
Ich hatte das erst vor, hab son blaues spray auch da, nur irgendwie mag ich das rot doch lieber als blau.
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #7
falko

falko

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
mal ne frage, sind die sockellampen die selben wie bei audi (gibt es da eigentlich unterschiede unter den einzelnen modellen?) oder sind die gleich?

mfg
falko
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #8

audi80-mike

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
es gibt verschiedene. Bei audi wollten die mir auch mal die falschen andrehen und meinten die würden passen. Und dann hat ich mal welche von nem Corsa, die waren auch anders.
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #9
faz

faz

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
0
Sockellampen sind Glassockellampen die in so nem Kunststoffsockel drinstecken. (mann, hört sich das blöd an)
Die sind von der Form her ziemlich einheitlich. Es gibt sie in 1,2W und in 2W Leistung, mit oder ohne Kunststoffbeschichtungen.
Diese Sockellampen sind nicht gerade billig, die beschichteten erst recht nicht. Normale Sockellampen (nicht beschichtet) kann man unter anderem auch bei BMW usw. besorgen. Wie es aussieht, besitzt Opel ebenfalls solche Dinger.
Wie es sich bei den neueren Audi-Modellen hinsichtlich KI-Beleuchtung verhält, ist mir nicht bekannt.
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #10
meickel61

meickel61

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Diese LED`s habe ich schon bei ATU gesehen kosten 6 oder 7Euro pro 2er Packung. Gibt es wenn ich mich recht entsinne in Blau , Rot , Grün + Weiß

meickel61
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #11
Tunnel-Verehrer

Tunnel-Verehrer

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Bin mal in einen Online-Shop auf die Fassungen gestossen; sollten von Osram sein, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, und zudem waren diese auch leer erhältlich, d.h. frei bestückbar mit grünen, gelben, blauen, usw LED's!

Versuch mal die Adresse wiederzufinden !

Gruss,
Charlie
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #12
qdriver

qdriver

Beiträge
3.081
Punkte Reaktionen
0
@faz ... ich mach s lieber ab das Lenkrad das rumgewurschtel da dahinter ist nich so mein Fall, jeder so wie ers will :zwinker:
ansonsten is das mit den LED ne super Sache !
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #13

Falcon99

@ faz: Verdammt gutes Ergebnis! :) :!: Sag mal, auf dem oberen Bild ist die Beleuchtung aber noch im normalen Orange, oder hattest du schon vorher auf rote Glühlämpchen umgerüstet?

Ich hab bei mir rot bepinselte 1,5 Watt-Lämpchen drinnen, sieht ebenfalls sehr gut aus, aber mit LED's ist es natürlich noch genialer. Wenn man da so superhelle einsetzen würde, dann bräuchte man im Tunnel nicht mal die Sonnenbrille abzunehmen! :zwinker: :D
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #14
faz

faz

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
0
ist das Auto meiner Schwester, total original:

das erste Bild ist original, also die typisch orange Beleuchtung vom Audi KI.
das zweite Bild ist mit den LEDs. Ist halt irgendwie blöd zu fotografieren, und wirkt natürlich nicht ganz so, aber es dürfte schon rauskommmen :D

Mein Bruder hat in seinem B4 KI die 2Watt dunkelrot beschichteten Sockellampen drin. Die Helligkeit ist nahezu identisch mit den LEDs. Problem ist halt der hohe Stromfluss bei den 2Watt-Lampen. Da können auf Dauer schon Bauteile im KI flöten gehn.
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #15

Falcon99

Danke für die Aussage bzgl. der Helligkeit der LED's! Wenn die wirklich so hell sind wie 2 Watt-Lämpchen, aber natürlich nur einen Bruchteil von deren Strom verbrauchen, dann rüste ich glaub ich auch um auf die LED's! Hoffentlich wird's nicht allzu teuer!
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #16

cold_triton

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mit Beleuchtung oder Sockelleuchtdioden oder SockelLED nicht wirklich weiter gekommen.

Hast Du vielleicht eine Mail oder eine Ebay-Artikelnummer oder einen Nickname für den Verkäufer?

Würde nämlich sehr gerne bestellen,
danke, cold_triton
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #17

Falcon99

@ faz: Habe den Verkäufer herausgesucht. Aber bei der Angebotsseite sehen die LED's normal rund aus, und nicht so "bleistiftspitz" wie auf dem Bild, das du geschossen hast. Das wundert mich etwas ?!?

Hast du das Set für 8 € oder das für 20 € genommen? Wieviele LED's waren denn bei deinem Set dabei? Bei meinem KI ohne Zusatzinstrumente bräuchte ich ja mindestens 8-9 LED's.
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #18
faz

faz

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
0
faz schrieb:
@qdriver

wieso Airbag-Lenkrad abbauen?? In meiner Familie laufen 3 B4, und bei keinem, egal mit oder oder Airbag, muss man fürs KI das Lenkrad abbauen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch in der FAQ eine Videoanleitung, und da bleibt das Lenkrad auch stecken.

@all

versuchts mal per eMail [email protected]
Und per eB*y-Suche kann man ja leider nichts finden, weil er für Kombiinstrument-Beleuchtung für die (hoffentlich darf man das hier nennen...) Opel :undwech: wirbt.
Mein Einbau der Sockel-LEDs war ein reiner Versuch. Hatte keine Ahnung, ob die Dinger überhaupt passen.
Wenn ihr nachsehen wollt, eB*y-Name: www-tachotuner-com
Und übrigens, unter der Domain findet man (noch?) nichts.
Ich weiß nicht, wann er per eB*y direkt solche Kits für Audi anbietet, jedoch bin ich mir sicher, dass ihr per eMail diese LEDs ordern könnt. Wenn ihr auf diesen Thread hier verweist, weiß er sicher um was es geht. 8)

und nochmal an alle

nein, ich hab keine Auktion ersteigert, weil ich keinen Opel fahre :roll:
die Sets sind für die Opel gemacht, und die Anzahl/Ausleuchtung wird nicht dieselbe sein.

Habe mich direkt an ihn gewandt, ob er 7 Stück (also für Audi KI) mir geben könnte. Welchen Preis er jetzt in Zukunft macht, weiß ich nicht. Also, schreibt ihm ne eMail, gebt noch nen Link auf diesen Thread an, und ich denke, dass ihr auch genau diese LEDs kriegt. :zwinker:
Höchstens, ihr wartet, bis er Sets für Audi anbietet, aber ich weiß nicht wann.
Also: eMail [email protected]

Sie werden mit ziemlicher Sicherheit billiger sein wie die von ATU.
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #19
faz

faz

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
0
@Falcon99

wieso die spitz waren, hab ich mich auch gewundert, ich hab ihm nur per eMail erwähnt, dass die Audi KI eine ziemlich gute Ausleuchtung bzw. Leichtbreite brauchen, um herkömmliche Glühlampen zu imitieren. Vielleicht deshalb die spitzen Glaskörper. Sie funktionieren jedoch, wie man auf meiner Versuchanordnung sehen kann, ziemlich gut.

dein C4 dürfte 6 Stück Instrumentenbeleuchtung haben und zwei Stück für BC. Zusatzinstrumente hast du ja nicht.

und wieder an alle:

Beim Kombiinstrument des B4 werden 7 Stück benötigt. 6 Stück für Beleuchtung Instrumente, 1 Stück für Digitaluhr.
Bei Zusatzinstrumente (neue Version, also keine Einzelinstrumente) werden 3 Stück benötigt.
 
  • LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente Beitrag #20
mZe

mZe

Beiträge
4.682
Punkte Reaktionen
0
mhh sieht echt gut aus, das rot zum " normalen " rot ...
 
Thema:

LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente

LED - Beleuchtung für Kombiinstrument / Zusatzinstrumente - Ähnliche Themen

Etliche Teile von S2 3B und RS2...: Habe mich von meinem S2 Coupe getrennt und noch einige Teile da, die ich nun nicht mehr brauche... :arrow: S2 Kombiinstrument (das schöne mit...
noch etliche Teile von Coupe und S2 (hab noch mehr gefunden): Habe mich von meinen Coupes (S2 und 90er) getrennt und noch einige Teile da, die ich nun nicht mehr brauche... :arrow: Siglachrom - Verglasung...
Oben Unten