meckisforum - Audikalender 2009

Diskutiere meckisforum - Audikalender 2009 im Allgemeines zum Thema Audi Forum im Bereich Allgemeines Forum; Bestellfrist abgelaufen (nähere Informationen am Ende des Threads) So, es ist so weit, entstehend aus diesem Thread kam die Idee, einen...
  • meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #1

gelöscht16

Bestellfrist abgelaufen
(nähere Informationen am Ende des Threads)

So, es ist so weit, entstehend aus diesem Thread kam die Idee, einen Kalender für 2009 zu machen. Ich habe mich nun mal darum gekümmert, die ganze Sache durchkalkuliert und kann mit den ersten Informationen nun mal raus kommen.

Grundvoraussetzung ist natürlich, Ihr macht alle mit um Fotos zusammen zu tragen, und wir bekommen mindestens 50 Kalender zusammen, damit die Produktionskosten nicht den Rahmen sprengen.

Der Kalender wird das Format 29,7 x 42 cm bekommen, 12 Monatsblätter und ein Deckblatt in 200 g/m², Unterkarton in Graupappe 450 g/m² und das ganze mit Wire-O-Bindung am Kopf.

Preis bei Abnahme von...

50 Stück EUR 14,19
100 Stück EUR 11,07
150 Stück EUR 9,70

Dazu kommt dann noch der Versand und die Kalenderkartons, die ich dazu noch beschaffen müsste. Wenn die Sache angeht, kann ich aber auch dazu genaue Angaben machen.

Der Ablauf soll sich wie folgt gestalten...

• Einsendung der Fotos an mich ab heute. Der Einsendeschluss ist der 30.06.2008.
  • 01. bis 31.07.2008 Abstimmung der in Frage kommenden Fotos (wir treffen eine Vorauswahl unter den eingesandten Fotos).
  • Bestellbeginn ab 01.07.2008; hierzu werde ich ein Bestellformular erstellen und hier dann entsprechend verlinken.
  • Am 01.09.2008 entscheidet sich je nach eingegangenen Bestellungen, ob der Preis per 50, 100 oder 150 Stück gilt. Ab dann werde ich mit dem Verschicken der Bankdaten etc. beginnen.
  • Bestellende wird irgendwo zwischen Anfang und Mitte November liegen. Dies werde ich dann nach Absprache mit der Druckerei festlegen. Die Überweisung sollte dann bis spätestens 5 Werktage nach Bestellende erfolgt sein.

Das ganze geht natürlich nicht ohne Regeln...

• Wir sind ein Audiforum, also brauchen wir auch Fotos mit Audis. Lehnt Euch bitte etwas an das Thema "nicht alltägliche Fotos" an und gebt Euch bei der Fotografie und/oder Auswahl etwas Mühe. Also Fotos wie eben mal in der Garageneinfahrt, in der Masse eines Treffens oder auf dem McDonald's Parkplatz gemacht, sind nicht das, was ich mir vorstelle.
  • Fotos müssen scharf fotografiert und auch anständig belichtet (keine absaufenden oder überblitzten Bereiche) sein.
  • Aufnahmen ausschliesslich im Querformat.
  • Auflösung der Fotos muss mindestens 5 Megapixel (2592 x 1944 bei 4:3 bzw. vergleichbarem Format bei 3:2) betragen. Mehr ist natürlich besser und gern gesehen.
  • Der Dateiname muss dem Benutzernamen zuzuordnen sein (z.B. mecki.jpg, michael.tif etc.)
  • WICHTIG: Ihr müsst für die Fotos die Ihr mir schickt die uneingeschränkten Rechte haben und tretet diese mit dem Einsenden für den Kalender und alle damit verbundenen Veröffentlichungen ab. Also im Idealfall habt Ihr das Fotos selbst gemacht und es ist auch Euer Audi.
  • Soll das Kennzeichen bei Veröffentlichungen im Internet verdeckt werden, dies bitte in der Mail erwähnen. Gedruckt wuird ausschliesslich in unveränderter Form.

So, und nun ans Werk. Abschliessend möchte ich noch erwähnen, der Audi muss nicht super umgebaut sein, es geht um eine schöne Aufnahme und stellt Euch einfach vor, auch andere "müssen" sich das einen ganzen Monat anschauen wollen. Ich habe mir aus besagtem Thread schon eine Hand voll Fotos rausgesucht, werde in den kommenden Tagen mit den jeweiligen Nutzern Kontakt aufnehmen um die vorhandene Qualität und das Einverständnis abzuklären und dann werde ich diese hier als Beispiele mal einbinden.

Hier mal einige der ausgewählten Beispiele zur Inspiration:

01.jpg
02.jpg

03.jpg
04.jpg

05.jpg
06.jpg

Und nun zum Schluss, damit Ihr auch alles gelesen habt, die Adresse. Fotos gemäss obigen Vorgaben bitte per ePost an kalender2009[ät]deravant.de

Viel Spass...

EDIT 01.07.2008

Die Auswahl:

24 der eingeschickten Fotos haben die Vorauswahl überlebt. Diese habe ich in einem Album zusammengestellt, wo Ihr sie mit 1 (möchte ich nicht im Kalender sehen) bis 10 (muss unbedingt in den Kalender) Punkten bewerten könnt.

Jeder Nutzer hat pro Foto eine Stimme. Um eine faire Abstimmung zu gewährleisten, sind nur Nutzer mit Anmeldedatum vor dem 01.07.2008 stimmberechtigt.

Da von einigen mehrere gute Fotos eingegangen sind, gibt es teils zwei Fotos. Hier entscheidet dann das bessere und das schlechtere fällt automatisch raus.

Sollte am Ende nach 12 Fotos Punktegleichstand herrschen, entscheidet die Anzahl der Bewertungen, ist auch die gleich, entscheide ich. ;-)

Anschließend, bei 2-3 Fotos ist die Qualität etwas grenzwertig. Da ich aus Zeitgründen leider noch kein 100%iges OK seitens der Druckerei habe, aber dennoch die Abstimmung termingerecht beginnen wollte, kann es sein, dass ich evtl. noch was nachträglich aus der Abstimmung rausnehmen muss.

klick zur Abstimmung

Die Bestellung:

So, und ein Bestellformular gibt es nun auch :arrow: [Bestellfrist abgelaufen] oder direkt über DerAvant.de

EDIT 01.08.2008

Moin,

die Abstimmung wurde heute beendet und somit stehen die Motive für unseren Kalender 2009 fest. Das Ergebnis gestaltet sich wie folgt, ist aber im Album selbst auch noch zu betrachten.

Platz 1 (9,02 Punkte) - Januar
album_thumbnail.php

Platz 2 (8,65 Punkte) - April
album_thumbnail.php

Platz 3 (8,16 Punkte) - August
album_thumbnail.php

Platz 4 (7,78 Punkte) - Juni
album_thumbnail.php

Platz 5 (7,56 Punkte) - Februar
album_thumbnail.php

(Platz 6 (7,56 Punkte) :arrow: zweitplatziertes Fahrzeug wie Foto zuvor, daher ohne Wertung)
album_thumbnail.php

Platz 6 (7,35 Punkte) - Juli
album_thumbnail.php

Platz 7 (6,86 Punkte) - Dezember
album_thumbnail.php

Platz 8 (6,71 Punkte) - Mai
album_thumbnail.php

Platz 9 (6,7 Punkte) - November
album_thumbnail.php

Platz 10 (6,16 Punkte) - März
album_thumbnail.php

Platz 11 (6,03 Punkte) - Oktober
album_thumbnail.php

(Platz 12 (5,95 Punkte) :arrow: zweitplatziertes Fahrzeug wie Foto zuvor, daher ohne Wertung)
album_thumbnail.php

Platz 12 (5,67 Punkte) - September
album_thumbnail.php

Und da es natürlich keine Verlierer gibt, werde ich mir für die restlichen Fotos (auch die beiden die ich leider nachträglich aus der Abstimmung nehmen musste) etwas einfallen lassen, dass diese auch auf dem Deckblatt auftauchen.

Ich werde gleich noch die ersten 12 anschreiben um zu ermitteln, welche Monate gewünscht sind.

So, nun liegt es bei Euch, ob aus der Sache etwas wird (aktueller Stand 27 Bestellungen), bzw. zu welchem Preis.

So, und ein Bestellformular gibt es nun auch :arrow: [Bestellfrist abgelaufen] oder direkt über DerAvant.de

EDIT 10.08.2008

Moin,

ich habe das schlechte Wetter gerade mal genutzt und einen kleinen Entwurf gemacht, damit man sieht, in welche Richtung es gehen soll. Das Deckblatt schaut noch etwas holprig aus, da muss noch etwas optimiert werden...

entwurf_juni_a.jpg

entwurf_deckblatt1a.jpg

EDIT 08.09.2008

Nach ablauf der verlängerten Frist ist es leider nicht gelungen, die 100 bestellten Exemplare zu knacken. Daher ergeben sich nun folgende Preise:

Code:
Preis pro Kalender:	 14,19 € 
Preis pro Karton:	    1,63 € 
Versandkosten:	       6,90 € 
Versandkosten (A):	  17,00 € 
Versandkosten (CH):	 17,00 €

Weitere Bestellungen sind natürlich dennoch möglich, das Bestellende werde ich hier bekanntgeben, sobald es feststeht.

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #2

gaddy

Punkte Reaktionen
0
Also wenn wir aus dem oben genannten Thread mal das Bild von Madud und seinem eingeschneiten in den Dezember reinnehmen könnten. Also winterlicher gehts wohl kaum, oder? :sensationell:

Hoffe, das wir dieses Bild in die Vorauswahl mitreinbekommen.

Dann als nächstes Dank an Michael, daß er sich die Mühe macht, hier für alle mal einen guten Preis rauszuhandeln.

Also bei derzeit 31489 Nutzern (was ich im übrigen echt stark finde) wären 50 Stück doch bestimmt kein Problem!

Eine Frage hätte ich jedoch trotzdem mal: Sind selbstgeschossene Fotos von Audi Motorsportfahrzeugen auch möglich? Oder beschränken wir uns auf Forumwagen? Also so nen Pikes Peak ist zwar nen schweingeiles Teil, aber ich denke es würde allen anderen Bildern die Show stehlen.

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #3

Anonymous100

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
gaddy schrieb:
Eine Frage hätte ich jedoch trotzdem mal: Sind selbstgeschossene Fotos von Audi Motorsportfahrzeugen auch möglich? Oder beschränken wir uns auf Forumwagen?
Lesen :zwinker:
WICHTIG: Ihr müsst für die Fotos die Ihr mir schickt die uneingeschränkten Rechte haben und tretet diese mit dem Einsenden ab. Also im Idealfall habt Ihr das Fotos selbst gemacht und es ist auch Euer Audi.

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #4

gaddy

Punkte Reaktionen
0
Jaja: Idealfall
wie dem auch sei, ich habe noch mal den Ursprungsthread angeschaut.
Also die Gebirgsbilder sind auch stark. Halt nicht dieses typische Betonpistenflair.
Schön wäre auch ein Ralleyartiges Bild eines Quattro mit Staubschleppe hinten dran. Also Leute mit Leistung: Stellt eure Frauen mal an die Piste zum knipsen.

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #5

Anonymous100

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
gaddy schrieb:
Richtig, Idealfall!

Über Pikes Peak & Co gibt es schon genügend Kalender, aber in einem Forumskalender sollten ja auch möglichst nur Fzg. von Forenmitgliedern erscheinen.

Ansonsten währe ein Forumskalender auch ziemlich Sinnlos, oder :zwinker:

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #6

gelöscht16

schorsch9999 schrieb:
(...) Über Pikes Peak & Co gibt es schon genügend Kalender, aber in einem Forumskalender sollten ja auch möglichst nur Fzg. von Forenmitgliedern erscheinen.

Ansonsten währe ein Forumskalender auch ziemlich Sinnlos, oder :zwinker:

Das trifft es eigentlich... Quasi von Nutzern für Nutzer wäre denk ich ganz schön...

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #7

audicruiser

Punkte Reaktionen
0
Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an, wenn schon fürs Forum dann Audis aus dem Forum gibt ja genug nette Wägelchen hier

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #8

gaddy

Punkte Reaktionen
0
Ja, das stimmt. Zwischendurch bestaune ich immer mal das eine oder andere Bild hier von euren Privatcruisern. Also da wird sich doch wohl was durch erstellen lassen. Naja->kommt Zeit kommts Rad !!!

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #9
Purplecoupe

Purplecoupe

Punkte Reaktionen
0
Michael schrieb:

Preis bei Abnahme von...

50 Stück EUR 14,19
100 Stück EUR 11,07
150 Stück EUR 9,70

...

Wenn die Mindestbestellmenge von 50 Stück erreicht ist, beginne ich mit dem Verschicken der Bankdaten etc.

Heißt das, dass die ersten dann mehr bezahlen?
Mach doch ein festes Stichdatum

Michael schrieb:

Soll das Kennzeichen verdeckt werden, dies bitte in der Mail erwähnen.
Ich finde für einen Kalender sollten die schon zu sehen sein. Gerade auch wenn es Forenbezogen sein soll
Im Notfall abnehmen ... aber verfremdete Nummerschilder in einem Kalender sind ein No-Go
Für öffentliche Beispielbilder ja, aber nicht im Kalender selber
Meine Meinung

Je nachdem wie die Bilder ausfallen bin ich dabei

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #10

gelöscht16

Purplecoupe schrieb:
Michael schrieb:

Preis bei Abnahme von...

50 Stück EUR 14,19
100 Stück EUR 11,07
150 Stück EUR 9,70

...

Wenn die Mindestbestellmenge von 50 Stück erreicht ist, beginne ich mit dem Verschicken der Bankdaten etc.

Heißt das, dass die ersten dann mehr bezahlen?
Mach doch ein festes Stichdatum

Moin,

das ist ein guter Einwurf. Ich werde den 01.09.2008 als Stichtag nehmen. An diesem Tag wird dann also der Preis fixiert und es bleibt noch genug Zeit für die Überweisungen. Sollte bis dahin die Mindestbestellmenge nicht erreicht sein, was ich eigentlich nicht denke, verschiebt sich der Termin entsprechend nach hinten raus.

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #11

ParadoX

Punkte Reaktionen
0
Das klingt gut. Da nehm ich doch auch einen.
Dann gibts 2009 ausnahmsweise mal keinen Ti**enkalender, sondern einen mit Autos. :zwinker:

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #12

gaddy

Punkte Reaktionen
0
ParadoX schrieb:
Dann gibts 2009 ausnahmsweise mal keinen Ti**enkalender, sondern einen mit Autos. :zwinker:

Es sei denn, es schafft jemand, sein Auto bei Mr. heffner in den Garten zu stellen. :roll:

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #13
Kolo

Kolo

Punkte Reaktionen
0
Find ich auch eine super Idee !
Dann brauch ich mir keine NGK Kalender mehr aufhängen ;)
Würd wenn´s klappt aufjedenfall auch einen nehmen.

mfg KOlo

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #14
turbopaule

turbopaule

Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch einen nehmen.Ma gucken was die user alles für schöne bilder von schönen Audis machen.Is ja wohl klar das es bilder von Usern sind sonst bräuchte man ja keinen Forenkalender machen.Die Idee ist super.Hab auch mal eins von meinem geschickt mal sehen obs fürn Kalender taugen würd.

Paul

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #15

wiesel

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
gaddy schrieb:
ParadoX schrieb:

Es sei denn, es schafft jemand, sein Auto bei Mr. heffner in den Garten zu stellen. :roll:
hallo, bei mir im garten habt ihr nichts zu suchen :D
cu.wiesel

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #16

gelöscht16

Moin,

ich habe gerade mal ein paar Beispielfotos eingefügt.

Des weiteren möchte ich nochmal auf die Qualität der Fotos hinweisen. Sie sollten scharf aufgenommen sein, sowie auch anständig belichtet. Beides scheint offenbar doch keine Selbstverständlichkeit zu sein.

Und weiter gehts...

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #17

gaddy

Punkte Reaktionen
0
Wichtig fände ich noch, dass bei den Bildern kein Schriftzug in irgendeiner Ecke steht. (der A3 hat glaub ich was in der Ecke rechts unten), nen nacktes Bild ohne irgendwelche www.Adressen find ich besser.

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #18

gelöscht16

gaddy schrieb:
Wichtig fände ich noch, dass bei den Bildern kein Schriftzug in irgendeiner Ecke steht. (der A3 hat glaub ich was in der Ecke rechts unten), nen nacktes Bild ohne irgendwelche www.Adressen find ich besser.

Ja natürlich, verwendet werden nur die eingeschickten Rohformate. Das vom A3 hatte ich gerade nur fix hier aus der Galerie genommen. :zwinker:

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #19

ParadoX

Punkte Reaktionen
0
Michael schrieb:
Des weiteren möchte ich nochmal auf die Qualität der Fotos hinweisen. Sie sollten scharf aufgenommen sein, sowie auch anständig belichtet. Beides scheint offenbar doch keine Selbstverständlichkeit zu sein.
Du bist da aber auch Anspruchsvoll. Absolut zu Recht, wie ich finde, denn das Ergebnis soll ja auch vernünftig werden.
Die Fotoqualität liegt aber wahrscheinlich auch da dran, das die meisten Leute einfach nicht so gut fotografieren können (Mich mit eingeschlossen). Es fehlt einfach der Sinn für ne gute Perspektive, die entsprechende Ausrüstung und die fähigkeit damit umzugehen.
Mal eben ein Parkplatzfoto mit der Digicam ist ja nix besonderes. Aber zu nem guten, scharfen und Ansprechenden Foto gehört mehr als nur auf den Auslöser zu drücken.
Da kann man sich auch die teuerste Kamera kaufen. Aber was nützt dir ein Sportquattro wenn du nicht Autofahren kannst :zwinker:

• meckisforum - Audikalender 2009 Beitrag #20

audicruiser

Punkte Reaktionen
0
Von meinem Avant haste nicht zufällig ein passendes Bild? :mrgreen: :diablotin:

Thema:

meckisforum - Audikalender 2009

meckisforum - Audikalender 2009 - Ähnliche Themen

meckisforum - Audikalender 2010: EDIT by Michael: Dann will ich mich mal in wolfis Beitrag austoben, also alles ab hier stammt aus meiner Feder. :zwinker: Letztes Update...
Oben Unten