Ölwechsel bzw. Öl absaugen am 2.0 TFSI (Audi S1)

Diskutiere Ölwechsel bzw. Öl absaugen am 2.0 TFSI (Audi S1) im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo zusammen, ich bin über die google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da der 2.0 TFSI aus 2015 laut Audi für das Absaugen des...

Audi2.0TFSI

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,



ich bin über die google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Da der 2.0 TFSI aus 2015 laut Audi für das Absaugen des Motoröls freigegeben ist (so durchgeführt laut Audi Rechnung; ich denke wegen dem Unterfahrschutz, der Kunststoffölwanne(?) und weil der Motor diesbezüglich so konzipiert ist), möchte ich fragen, an welcher Stelle es abgesaugt wird?

Ich habe einen 6mm Schlauch in das Rohr des Ölmessstabes eingeführt und die max. Eintauchtiefe bis Anschlag am Schlauch markiert und mit dem Ölmessstab verglichen. Der Schlauch taucht nur 2cm mehr ein als die max. Länge des Messstabes. Ich kann mir daher schlecht vorstellen, dass dies ausreichend ist um 5,8L Motoröl heraus zu bekommen.


Daher meine Frage wo denn das Öl bei diesem Motor abgesaugt wird? Eine andere Stelle mit Blindstopfen habe ich nicht gesehen. Vielleicht über die Öffnung wo der Ölfilter sitzt wenn dieser entfernt ist?

Oder war ich mit dem Schlauch nicht bis zum Grund der Ölwanne und da ist ein Absatz im Rohr oder Wanne?



Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen bzgl. Ablassen/Absaugen.
;)



Vielen herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel bzw. Öl absaugen am 2.0 TFSI (Audi S1)

Oben Unten