StefanA4
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Hallo!
Habe leider ein kleines Problem mit meinem Audi A4 1.6 (´95) 95.000 km Schaltgetriebe.
Irgendwie hab ich gelegentlich, nicht immer, besonders wenn ich lange strecken nur gerade ausgefahren bin, das Problem das sich dann z.b. beim Parken der Rückwärtsgang nur schwer einlegen läßt. Dabei macht es keine untypischen Geräusche, es braucht nur etwas Kraft den Gang einzulegen.
Wenn ich dann wieder raus Schalte hab ich das gleiche Problem beim Einlegen des 1.Gangs.
Wenn ich aber in diesem Moment den Motor ausschalte, kann ich alle Gänge wunderbar einlegen.
Getriebeöl habe ich etwas nachgefüllt. Problem besteht aber immer noch.
Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei. Das Getriebe läßt sich auch sonst sehr gut schalten.
Hab in einem anderen Beitrag (audi 80, Kupplungsprobleme) ähnliches gelesen. Könnte etwas an der Kupplung kaputt sein? Synchronringe?
Was ich nur nicht verstehe ist, das das Problem nur bei laufendem Motor auftritt. Und dann im Prinzip auch nur nach längerer Fahrt.
Wird da irgendetwas warm und dehnt sich aus, was dann das Schalten erschwert?
Wär klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Lg
Stefan
Habe leider ein kleines Problem mit meinem Audi A4 1.6 (´95) 95.000 km Schaltgetriebe.
Irgendwie hab ich gelegentlich, nicht immer, besonders wenn ich lange strecken nur gerade ausgefahren bin, das Problem das sich dann z.b. beim Parken der Rückwärtsgang nur schwer einlegen läßt. Dabei macht es keine untypischen Geräusche, es braucht nur etwas Kraft den Gang einzulegen.
Wenn ich dann wieder raus Schalte hab ich das gleiche Problem beim Einlegen des 1.Gangs.
Wenn ich aber in diesem Moment den Motor ausschalte, kann ich alle Gänge wunderbar einlegen.
Getriebeöl habe ich etwas nachgefüllt. Problem besteht aber immer noch.
Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei. Das Getriebe läßt sich auch sonst sehr gut schalten.
Hab in einem anderen Beitrag (audi 80, Kupplungsprobleme) ähnliches gelesen. Könnte etwas an der Kupplung kaputt sein? Synchronringe?
Was ich nur nicht verstehe ist, das das Problem nur bei laufendem Motor auftritt. Und dann im Prinzip auch nur nach längerer Fahrt.
Wird da irgendetwas warm und dehnt sich aus, was dann das Schalten erschwert?
Wär klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Lg
Stefan