Probleme im Gebirge mit TD

Diskutiere Probleme im Gebirge mit TD im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo Leute. Wende mich mit meinem Problem lieber zuerst an Euch als an die Werkstatt. Folgendes:Im Sommer fuhr ich in Südtirol in ca.1600-2800...

michael gutscher

Hallo Leute.
Wende mich mit meinem Problem lieber zuerst an Euch als an die Werkstatt. Folgendes:Im Sommer fuhr ich in Südtirol in ca.1600-2800 Höhenmeter,bei 2000-3200 Umdrehungen als ein Pfeifen aus dem Motorraum zuhören war, regelte der Motor direkt auf Max.2000 Umdrehungen ab. Musste in diesem Bereich weiterfahren bis zum Gipfel.

Berg runter als der Motor abkühlte verschwand das Problem.
Motortemperatur 90C,OEL 80-100C.

Bei uns hier im flachen Saarland tritt dieses Problem nicht auf.
Jetzt war ich letzte Woche in der gleichen Region zum Ski-u.Quattro fahren.
Auf der Hinfahrt bei ca.1600 Metern im Serbentinenbereich gleiches Problem ohne Pfeifen ,Wasser 90C,Oel 100C.Motor 10min. mit 2000 Umdrehungen gefahren , Problem Verschwunden.
Bei der Abreise , Auto 1.Woche gestanden bei -8/-15C,Batterie leer,jedoch neu.
Auto anrollen und warmlaufen lassen ohne grössere Probleme. Nach kurzer Fahrzeit ging der Motor im Standgas immer aus und das bei Stau.
Nach ca.150 KM und etlichen Höhenmetern war auch dieses Problem weg.

Audi A6 2,5 TDI QUATTRO Bj.98 110.000 KM

PS. Heute keine Probleme mehr oder wenigstens bis zum nächsten Urlaub.

Gruß Michael

Kai.

Hi!

Das mit dem ausgehen im Leerlauf kann normal sein, wenn die Batterie leer war. Dann muss sich erst das Steuergerät neu "programmieren".

Das andere Problem hängt damit zusammen, das die Höhenluft nich so Sauerstoffhaltig ist wie weiter unten. Hab schon öfters von solchen Problemen gehört. Weiss auch nicht so genau, was Audi da macht, wenn einer von da oben mal ´nen Audi kauft.... :?:

mfg Kai

Thema:

Probleme im Gebirge mit TD

Probleme im Gebirge mit TD - Ähnliche Themen

Neukauf und die Probleme...Vom Schlüssel bis zum Getriebe: Moin. bin Niko, bin gelernter Mechaniker und hab mir gestern nen 92'er Cabrio mit 2.3 Liter Ng Maschine(affengeiler Sound) gekauft. Ist dann jetzt...
Audi A3 Ölverbrauch / Riefen Zylinderwand: Hallo Freunde, ich bin neu im Forum, da meine Eltern gerade extreme Probleme mit Ihrem A3 haben und erhoffe mir von Euch Hilfe und Tips. Meine...
Audi A6 4B mit Zwischengas ?!?!: Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit unserem Audi A6 4B 2.4 122.000km Bj2001 Multitronic Zuletzt wurden gemacht : Zahnriemen - danach keine...
NG Motor Probleme mit Öl Lampe im Tacho: Hallo. ich bin neu in sachen Audi aber habe schon oft dieses Forum durchforstet nach meinem Problem. Habe volgendes Problem. Momentan ist noch...
Zylinderkopfdichtung beim 2.6er Avant Quattro???: Hallo Leute. Ich beschreibe hier mal mein Problem bei meinem 2.6 liter A4 Quattro Avant Erstzulassung 96 und ABC Motor, KM Stand 276000...