Was ist zu erwarten:
-Leistung: rund 270 PS (~200 KW) +/- 15 PS je nach Zustand der Hardware
-Drehmoment: 410 NM +/- 10 NM bei 2000/2500 U/min Ladedruck abhänig! siehe unten!
ca. 400 NM, je nach Motortyp,Abstimmung & LLK
ABY: 430 NM mit Original Drucksensor, mit 300 kPa Drucksensor sind ca. 450 Nm möglich beim ABY/AAN
3B: ca. 400 NM mit 1.4 Bar
Was ist zu beachten:
-Der LD beträgt in etwa 1,4-1,45 bar. Werte über 1,5 sind abzuraten, da die elektronische Regelung außer Kraft gesetzt ist und der LD nur noch durch das Wastegate begrenzt wird.
-Ladelufttemperaturen beim 3B ist der LLK zu klein, mit Serienlader
ist der RS2 LLK nur zu empfehlen!
-Abgastemperaturen nie mehr als 850 Grad C hinter der Turbine, aber
normalerweise beim "generisch" chiptuning sind die Abgastemperaturen sehr niedrig, also sehr fettes Benzin-Luft Gemisch.
Mögliche Probleme:
-Undichtigkeiten im Drucksystem
-Beim 3B gibt es Probleme wenn man mit mehr als 1.5 Bar "spielt",
mit der Zündanlage, und es gibt Probleme mit den Pleuel und den
Pleuellagerschalen
Zusatz Bemerkungen:
-Realistisch kann man von einem LD ausgehen, der im Bereich des Overboostes bei ca. 1,45 bar liegt abfallend auf einen Haltedruck von ca. 1 bar. Der Originallader drückt bei 5000 U/min ca 1,3 bar. Man kann sicher noch höher gehen, aber die Haltbarkeit wird leiden und die Luft wird so heiß, das der Wirkungsgrad darunter leidet. Hier ist weniger mehr. Man kann davon ausgehen, das LD über 1,5 bar mit Originallader sehr die Haltbarkeit einschränkt.
-Abzuraten ist von Chips, die in irgendwelchen Auktionen für Spottpreise verhöckert werden. Hierbei handelt es sich oft um Raubkopien. Der Nachteil einer solchen Kopie liegt darin, das man nie weiß, ob das ganze Programm kopiert wurde, oder ob es sich da nur um Teile handelt. Laufen wird er schon. Aber wie sieht es mit dem Notlauf aus? Wenn hier etwas fehlt, kann man sich schnell den Motor zerstören.
-Durch eine gute Onlineabstimmung (mit Abgastemperaturmesser und Ansaugtemperaturmesser) sind ca. maximal 280 PS möglich, aber nur beim Niedrigen Aussentemperaturen
-Leistung: rund 270 PS (~200 KW) +/- 15 PS je nach Zustand der Hardware
-Drehmoment: 410 NM +/- 10 NM bei 2000/2500 U/min Ladedruck abhänig! siehe unten!
ca. 400 NM, je nach Motortyp,Abstimmung & LLK
ABY: 430 NM mit Original Drucksensor, mit 300 kPa Drucksensor sind ca. 450 Nm möglich beim ABY/AAN
3B: ca. 400 NM mit 1.4 Bar
Was ist zu beachten:
-Der LD beträgt in etwa 1,4-1,45 bar. Werte über 1,5 sind abzuraten, da die elektronische Regelung außer Kraft gesetzt ist und der LD nur noch durch das Wastegate begrenzt wird.
-Ladelufttemperaturen beim 3B ist der LLK zu klein, mit Serienlader
ist der RS2 LLK nur zu empfehlen!
-Abgastemperaturen nie mehr als 850 Grad C hinter der Turbine, aber
normalerweise beim "generisch" chiptuning sind die Abgastemperaturen sehr niedrig, also sehr fettes Benzin-Luft Gemisch.
Mögliche Probleme:
-Undichtigkeiten im Drucksystem
-Beim 3B gibt es Probleme wenn man mit mehr als 1.5 Bar "spielt",
mit der Zündanlage, und es gibt Probleme mit den Pleuel und den
Pleuellagerschalen
Zusatz Bemerkungen:
-Realistisch kann man von einem LD ausgehen, der im Bereich des Overboostes bei ca. 1,45 bar liegt abfallend auf einen Haltedruck von ca. 1 bar. Der Originallader drückt bei 5000 U/min ca 1,3 bar. Man kann sicher noch höher gehen, aber die Haltbarkeit wird leiden und die Luft wird so heiß, das der Wirkungsgrad darunter leidet. Hier ist weniger mehr. Man kann davon ausgehen, das LD über 1,5 bar mit Originallader sehr die Haltbarkeit einschränkt.
-Abzuraten ist von Chips, die in irgendwelchen Auktionen für Spottpreise verhöckert werden. Hierbei handelt es sich oft um Raubkopien. Der Nachteil einer solchen Kopie liegt darin, das man nie weiß, ob das ganze Programm kopiert wurde, oder ob es sich da nur um Teile handelt. Laufen wird er schon. Aber wie sieht es mit dem Notlauf aus? Wenn hier etwas fehlt, kann man sich schnell den Motor zerstören.
-Durch eine gute Onlineabstimmung (mit Abgastemperaturmesser und Ansaugtemperaturmesser) sind ca. maximal 280 PS möglich, aber nur beim Niedrigen Aussentemperaturen