gonzo79m
Hallo!
Aus einem anderen Thread über die Bremse an der HA des S2 Coupe habe ich von Wolfi einen Hinweis gefunden, dass die S4 B5 Bremse am S2 Avant Plug & Play passen soll. Per PN hat er mich dann an das S2forum.com verwiesen - und ich dachte das hier ist das einzig wahre :zwinker:
(bleibt es für mich aber auch).
Aber nun zum Thema.
Ich habe dort zwei passende Varianten gefunden.
1.
S4 B5:
Bei denen TT-Scheiben muss man allerdings den Lochkreis von 5x100 auf 5x112 ändern.
Anschließend kann man aber die Bremse einfach ohne weitere Adapter und Änderungen anschrauben.
Diese Bremse soll eine deutliche Verbesserung bewirken.
2.
S4 B7 (2007er)
RS4 B5
Die Hitzeschutzbleche müssen leicht angepasst werden.
Des Weiteren muss man den "Anschlag" von den Handbremsseilen etwas versetzen. Das wars...
Diese Bremse, soll zur oben beschriebenen Variante nochmals die gleiche Verbesserung bringen, wie die 256er zur Serienbremse.
Hier habe ich dazu die Bilder aus dem S2Forum.com, welche dort von dem user S2Avant zur Verfügung gestellt wurden:
Vergleich der Bremscheiben (256 und 300 mm):
Änderung des Hitzeschutzblechs 1:
Änderung des Hitzeschutzblechs 2:
Vergleich geändertes und originales Handbremsseil:
Montiertes Handbremsseil:
Fertig montierte Bremsanlage:
Bremsanlage unter S8 18 Zoll:
Ich denke, dass sollte hier ganz gut weiterhelfen.
Allerdings bin ich etwas unschlüssig, was ich denn verbauen soll.
Ich werde vorn definit die kleine Porschebremse einbauen, dazu sollte natürlich auch die Hinterachse angepasst werden.
Wenn man bedenkt, dass der RS2 hinten 299mm Scheiben hat, würden diesbezüglich die 300er Scheiben schonmal passen.
Ich würde allerdings gern mal wissen, welchen Durchmesser die
RS2 Kolben der HA-Sättel,
S4 B5 Kolben der HA-Sättel
und die S4 B7 Kolben der HA-Sättel
haben, damit ich die Fläche ausrechnen und vergleich kann. Die Umrüstung der hinteren Bremsanlage bringt mir ja nichts, wenn die HA dann hinterher überbremst.
Gruß
Björn
Aus einem anderen Thread über die Bremse an der HA des S2 Coupe habe ich von Wolfi einen Hinweis gefunden, dass die S4 B5 Bremse am S2 Avant Plug & Play passen soll. Per PN hat er mich dann an das S2forum.com verwiesen - und ich dachte das hier ist das einzig wahre :zwinker:
(bleibt es für mich aber auch).
Aber nun zum Thema.
Ich habe dort zwei passende Varianten gefunden.
1.
S4 B5:
- HA Sättel, 8D0 615 423 C (links), 8D0 615 423 C (rechts), 222,53 € pro Stück
HA Sattelhalter, 8D0 615 425 (rechts und links), 126,74 € (pro Stück)
HA Beläge, 4B0 698 451, 70,69 € pro Satz
- innenbelüftete Bremsscheiben HA 256mm, 8N0 615 601 B, 77,35 €pro Satz
Bei denen TT-Scheiben muss man allerdings den Lochkreis von 5x100 auf 5x112 ändern.
Anschließend kann man aber die Bremse einfach ohne weitere Adapter und Änderungen anschrauben.
Diese Bremse soll eine deutliche Verbesserung bewirken.
2.
S4 B7 (2007er)
- Sättel, 8E0 615 423 F (schwarz links), 8E0 615 424 F (schwarz rechts) 222,53 € pro stück
Sattelhalter, 8E0 615 425 B (beide Seiten), 94,72 € pro Stück
300x22 Bremsscheiben, 8E0 615 601 R, 87,82 pro Stück
Beläge, 4B3 698 451, 96,87 € pro Satz
RS4 B5
- Hitzeschutzbleche, 4F0 615 611 (links), 4F0 615 612 (rechts), 11,60 pro Stück
Die Hitzeschutzbleche müssen leicht angepasst werden.
Des Weiteren muss man den "Anschlag" von den Handbremsseilen etwas versetzen. Das wars...
Diese Bremse, soll zur oben beschriebenen Variante nochmals die gleiche Verbesserung bringen, wie die 256er zur Serienbremse.
Hier habe ich dazu die Bilder aus dem S2Forum.com, welche dort von dem user S2Avant zur Verfügung gestellt wurden:
Vergleich der Bremscheiben (256 und 300 mm):
Änderung des Hitzeschutzblechs 1:
Änderung des Hitzeschutzblechs 2:
Vergleich geändertes und originales Handbremsseil:
Montiertes Handbremsseil:
Fertig montierte Bremsanlage:
Bremsanlage unter S8 18 Zoll:
Ich denke, dass sollte hier ganz gut weiterhelfen.
Allerdings bin ich etwas unschlüssig, was ich denn verbauen soll.
Ich werde vorn definit die kleine Porschebremse einbauen, dazu sollte natürlich auch die Hinterachse angepasst werden.
Wenn man bedenkt, dass der RS2 hinten 299mm Scheiben hat, würden diesbezüglich die 300er Scheiben schonmal passen.
Ich würde allerdings gern mal wissen, welchen Durchmesser die
RS2 Kolben der HA-Sättel,
S4 B5 Kolben der HA-Sättel
und die S4 B7 Kolben der HA-Sättel
haben, damit ich die Fläche ausrechnen und vergleich kann. Die Umrüstung der hinteren Bremsanlage bringt mir ja nichts, wenn die HA dann hinterher überbremst.
Gruß
Björn