S4 AAN; Endlich ist das Ruckeln weg!

Diskutiere S4 AAN; Endlich ist das Ruckeln weg! im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo, ich wollte hier mal meine Freude kundtun und bestimmt dem einen oder anderen auch damit helfen. Ich habe (hatte) nun seit 4 Jahren Probleme...
  • S4 AAN; Endlich ist das Ruckeln weg! Beitrag #1

coupe black

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wollte hier mal meine Freude kundtun und bestimmt dem einen oder anderen auch damit helfen. Ich habe (hatte) nun seit 4 Jahren Probleme beim Beschleunigen, das äußerte sich am Anfang durch leichten Leistungsverlußt zwischen 3000 und 4000 U/min und hatte sich in den letzten wochen zu einem stattlichen Rucken mit Kopfnicker richtung Lenkrad entwickelt. Und zwar immer beim Erreichen des max. Ladedrucks (absolut. 2,4 bar, chip 275 PS) oder kurz davor. Was hab ich nicht alles probiert. Drucktest, Fehlerspeicher immer leer bis auf Klimaklappen, Stellglieddiagnose, LMM, Zündkerzen, Wastegatemembran kontr. und Feder entspannt, verschiedene Oktanzahlen und Tankstellen etc.. Nichts brachte was. Nun war ich in einem anderen Forum auf einen heißen Tip gestoßen, der da hieß: es sind mit 99%iger w*****einlichkeit die Kunststoffhülsen, die man zusammen mit dem Deckel auf die Zündkerzen steckt, die werden im Laufe der Jahre porös und lassen bei erhöhter Last Zündfunken durschlagen. Und in der Tat, ich kontrolliere sie und die sind echt bröselig, sodaß unten die Wulst schon abbricht. Also habe ich die fünf Hülsen gesäubert, dreilagig mit Teflonband umwickelt und wieder zusammengebaut. Und was soll ich sagen...nicht das leiseste Ruckeln, Stottern, oder Leistungsverlust mehr. Fährt sich wie ein feuchter Traum, wie ein Neuwagen. Das oft beschriebene Ladedruckzeigerflattern-komplett weg. Gleichmässig ansteigende Beschleunigung und deutlich zu merken wenn der Ladedruck sich aufbaut. Wunderschön. Werde mir wohl neue Hülsen kaufen, oder Silikonschrumpfschläuche drüberziehen, je nach dem was die Dinger kosten.
So, jetzt hab ich genug gesabbelt. Also alle AAN, ABY oder ADU-Ruckelfahrer ab zum Auto und ausprobieren. Bei einigen klappts bestimmt. Viel Spaß.
MfG

Thema:

S4 AAN; Endlich ist das Ruckeln weg!

Oben Unten