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knooch78
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Hallo zusammen,
bei meinem S6 C4 funktioniert der Tacho nicht mehr. :evil:
Die Nadel bewegt sich nicht, der Kilometerzähler geht nicht und über Klimacodes Kanal 17 bleibt auch alles auf 0 km/h.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und im Motorsteuergerät ist folgender Fehler abgelegt.
00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
03-00 - Kein Signal
Das KI konnte ich bisher noch nie auslesen, ist aber wohl bei einigen C4 normal.
Den Sensor im Getriebe habe ich probeweise durch einen funktionstüchtigen anderen Sensor ersetzt, ohne Änderung.
Nun das komische. Wenn ich den Sensor aus dem Getriebe ziehe und mit einem Magneten manipuliere dann zuckt die Nadel des Tachos, was ja auf einen Defekt in dem Getriebe schließen lassen würde. Nur wie kann im Getriebe nach der Winterruhe einfach so der Geberkranz defekt sein?
Noch was. Ich habe weil ich Probleme mit der Servotronik hatte das Blau-Weiße Kabel aus dem Tacho raus abgegriffen und direkt an das Servotronik Steuergerät gelegt. Dabei bin ich mit dem Kabel versehentlich auf Masse gekommen. Könnte ich dadurch das KI geschossen haben?
Hat denn jemand einen Reparaturleitfaden, Stromlaufplan oder eine Idee wie ich den Tacho und den Geber durchmessen kann ? Ich möchte nämlich nicht einfach blind das KI tauschen und zum Testen habe ich leider keins da.
Danke vorab.
bei meinem S6 C4 funktioniert der Tacho nicht mehr. :evil:
Die Nadel bewegt sich nicht, der Kilometerzähler geht nicht und über Klimacodes Kanal 17 bleibt auch alles auf 0 km/h.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und im Motorsteuergerät ist folgender Fehler abgelegt.
00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
03-00 - Kein Signal
Das KI konnte ich bisher noch nie auslesen, ist aber wohl bei einigen C4 normal.
Den Sensor im Getriebe habe ich probeweise durch einen funktionstüchtigen anderen Sensor ersetzt, ohne Änderung.
Nun das komische. Wenn ich den Sensor aus dem Getriebe ziehe und mit einem Magneten manipuliere dann zuckt die Nadel des Tachos, was ja auf einen Defekt in dem Getriebe schließen lassen würde. Nur wie kann im Getriebe nach der Winterruhe einfach so der Geberkranz defekt sein?
Noch was. Ich habe weil ich Probleme mit der Servotronik hatte das Blau-Weiße Kabel aus dem Tacho raus abgegriffen und direkt an das Servotronik Steuergerät gelegt. Dabei bin ich mit dem Kabel versehentlich auf Masse gekommen. Könnte ich dadurch das KI geschossen haben?
Hat denn jemand einen Reparaturleitfaden, Stromlaufplan oder eine Idee wie ich den Tacho und den Geber durchmessen kann ? Ich möchte nämlich nicht einfach blind das KI tauschen und zum Testen habe ich leider keins da.
Danke vorab.