Hi alle miteinander,
hatte das selbe Problem mit meinem 80er Avant. Irgendwann ging mir das dann auf den Nerv und ich hab den Himmel hinten abgebaut. Was war ? Die Dödel, die meinem Vorbesitzer das Nokia Autotelephon eingebaut haben, haben eine Antennenweiche mit Verstärker eingebaut.
Leider haben sie Vergessen neben dem Plus, auch den Minuspol anzuschließen. Seit ich das richtig verkabelt hab habe ich in meinem Avant mit der Standard 16V Antenne einen Prima Empfang. Sowohl AM als auch FM.
Gut das nur mal Abseits...
Es gilt jetzt erstmal abzugrenzen, was defekt sein könnte. Dass das Antennenkabel kaputt ist ist kaum anzunehmen; dazu sind die Dinger einfach zu dick und unflexibel mit Stahlgewebe da geht normalerweise nie was hin, alleine schon deshalb weil es kaum bewegt wird.
Durchmessen mit nem einfachen Messgerät... ne Durchgangsprüfung machen und fertig.
mögliche weitere Ursachen... Ich weiß jetzt beim Coupe nicht wo die Antenne ist (Heckscheibe oder Frontscheibe in den Drähten oder auf Dach echt keine Ahnung noch nie drauf geachtet). Aber mal die Kontakte auf Korrosion prüfen.
Dann wenns immer noch übel ist wie meine Vorredner schon sagten einen Verstärker einbauen. Der bringt sogar recht viel (meine Meinung).
Beim Antennensockel vom Audi 100 (C4) ist am Antennenfuß schon einer dran also ab aufm Schrottplatz und einen kopletten Fuß ausbauen...
Kleiner Test wäre auch mal eine Antenne zu kaufen also mit kabel und Anschluss und das Radio direkt drauf anzuschließen. Wenns dann geht isses die Antenne

zu überprüfen wäre auch die Schirmung des Kabel der Antenne. wenn dus irgendwann mal umgebaut hast oder so, kanns ja sein dass irgendwo eine starke Störquelle drin ist.
Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung...
Thomas