stoßdämpfer der heckklappe ersetzen

Diskutiere stoßdämpfer der heckklappe ersetzen im Exterieur, Blech & Lack Forum im Bereich Audi Technik Forum; hi! ja und zwar würd ich gerne mal die stoßdämpfer meiner heckklappe erneuern. wie mach ich denn die alten raus? gibts da ne schraube oder nen...

ede_90er

hi!

ja und zwar würd ich gerne mal die stoßdämpfer meiner heckklappe erneuern. wie mach ich denn die alten raus? gibts da ne schraube oder nen trick? is leider alles schon etwas rostig und ich kann nix erkennen...

und weis von euch noch jemand wie diese puffer rechts und links an der heckklappe heißen, die den "aufprall" selbiger "mindern"???



mfg
 
Filou

Filou

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

du musst die Gasdruckfeder von den Kugelzapfen abhebeln.
Ist jedenfalls beim C4 so.

Gruß, Filou
 
Filou

Filou

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Im Reparaturleitfaden steht wörtl.:

- Heckklappe öffnen u. abstützen
- Gasdruckfeder mit Schraubendreher von den Kugelzapfen abhebeln.

Selbst hab ichs noch nicht gemacht. Wie gesagt, gilt fürn C4, dürfte aber
beim B4 ähnlich sein.

Gruß, Filou
 

Mäxle

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab vor ca. einem 1/2 Jahr, die Gasdruckfeder getauscht.
Es gibt an jedem Kugelkopf, einen "Bügel" aus Metall, der dies noch absichert.
Um den "Bügel" zu entfernen, einfach mit einem kleinen Schraubendreher, in die Nase reinfahren und aushebeln, falls noch sichtbar. Ansonsten, mit sanfter Gewalt, einfach aushebeln. Wenn du die neue Gasdruckfeder, in der Hand hast, dann weisste was ich meine.
So war´s zumindest, bei mir.

Gruss Mäxle
 

snolting

Beiträge
3.469
Punkte Reaktionen
0
Coupe_14.jpg


auf diesen Metallbügel achten, er verhindert das rausrutschen Kugelkopfes aus dem Dämpfer.

Grüße

Sebastian
 

ede_90er

hey!


woltte bloß nochmal sagen, dass alles wunderbar geklappt hat. hab zwar keine bügel, sondern eher so metallbänder rum, aber is ja letztenendes auch egal!



aber eins noch
und weis von euch noch jemand wie diese puffer rechts und links an der heckklappe heißen, die den "aufprall" selbiger "mindern"???
 

ede_90er

eine frage noch:

schließt bei euch die heckklappe genau bündig ab, wenn sie geschlossen ist??? wenn ich sie bündig abschließen lasse, dann klappert sie...?!
 
Funtax

Funtax

Beiträge
1.114
Punkte Reaktionen
0
bei meiner b4 limo is sie links nach augenmaß vllt 1-2 mm tiefer, sprich es ist nicht komplett eben wenn ich drüberschau

mal schauen wie man da abhelfen kann, muss sowieso mal das schloss der heckklappe auseinandernehmen und durchchecken.. kann hinten nichtmehr sperre =/
 

ede_90er

bei mir steht sie etwas ab, aber dafür klappert sie nichtmehr. kann dort dann wasser eindringen?
 
Thema:

stoßdämpfer der heckklappe ersetzen

stoßdämpfer der heckklappe ersetzen - Ähnliche Themen

Neukauf und die Probleme...Vom Schlüssel bis zum Getriebe: Moin. bin Niko, bin gelernter Mechaniker und hab mir gestern nen 92'er Cabrio mit 2.3 Liter Ng Maschine(affengeiler Sound) gekauft. Ist dann jetzt...
Vorsicht, gerissene Schweißnähte an Lowtec Gewindefahrwerk: Moin moin, Am 25.4.2014 wandte ich mich an die Firma LowTec über die Feedback Funktion deren Website: Sehr geehrte Damen und Herren, im August...
Kaufberatung Audi 80 TDI als erstes Auto: Hi, zunächst zu meiner Person. Ich, 17, bin Student an der TU München. Da in München der Wohnraum bekanntlich sauteuer ist, werd ich zumindest...
Schlachte Audi 80 Avant 2,8l Quattro: Ärgerlicherweise hat mir gestern eine ältere Dame die Vorfahrt genommen und damit meinen geliebten B4 Avant Quattro gekillt. Bei dem Aufprall sind...
Dezente Anlage!: Hallo, da ich dieses Wochenende mein Cabrio hole :D wollte ich mich schon im vorraus informieren! Ich bin gerade mal 18 Jahre alt, jedoch stehe...
Oben Unten