Überprüfung des Hallgebers und des Zündmoduls?!

Diskutiere Überprüfung des Hallgebers und des Zündmoduls?! im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo Leute, ich hatte ja in der Vergangenheit schonmal meinen Hallgeber im Verdacht, habe das aber dann wieder verworfen da man hier meinte, der...

oliver23

Hallo Leute,

ich hatte ja in der Vergangenheit schonmal meinen Hallgeber im Verdacht, habe das aber dann wieder verworfen da man hier meinte, der Wagen dürfte ohne anständiges Hall-Feld gar nicht anspringen.

Der Hallgeber/Verteiler und die Zündspule nebst Modul sind irgendwie noch das Einzig Originale am Auto - Tatsache ist, dass sich meine probleme nicht gebessert haben, und er genauso dämlich ruckelt wie zu beginnt - Durst hat er auch - 10 Liter dürfen es immer sein.

Gehe ich Recht in der Annahme dass der Hallgeber so zu prüfen ist:

- Zündung lahmlegen
- Klemme 2/3 im Anschlußkabel, das vom Zündmodul abgezogen wurde, an das Multimeter anhängen.
- Man sollte dann bei eigneschalteter Zündung 0V sehen - wenn die Verteilerblende in den Hallgeber eintritt sollte man mindestens 2V abnehmen. Bei mir sieht man dauernd um die 0,1V - pro Verteilerumdrehung kommt dann immer wieder dieses kurze Surren, das auch kommt wenn man die Zündung einschaltet. (Was ist das eigentlich?)

Wenn die Messung stimmt - wie kann es sein, dass der Wagen läuft - manchmal steigt die Spannung auf circa 0,15 Volt an, wenn Blende und Geber sich treffen - aber das langt doch als Signal nicht - oder?

Was macht eigentlich das Zündmodul? Auch hier die Prüfmethode:

An Klemme 1 und 15 der Spule (Kabel die vom Modul kommen) das Voltmeter anlegen - beim Eisnchalten der Zündugn muss man kurz 2V sehen, die dann auf 0V abfallen - bei mir nicht - da sehe ich immer 0V.

Da der Verteiler und das Zündmodul beide sehr teuer sind, wäre ich dankbar wenn mir da jemand helfen könnte - stimmen meine Prüfmethoden (aus dem Korp)? Wenn ja, sollte ich wohl zuerst den Verteiler tauschen, oder? Den Hallgeber gibt es laut Korp einzeln, ich hätte ihn aber noch nie gesehen.

Ich bin wirklich ratlos! :oops: Mein 80er hat übrigens die Mono-Motronic, also die, wo auch die Zündung schon von der Motronic gesteuert wird.

Freue mich auf eure Kommentare!

• Überprüfung des Hallgebers und des Zündmoduls?!

Anzeige

Schokar

Der Hallgeber sitzt doch im Zündverteiler!
An deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten Zündverteiler vom Schrott besorgen und einbauen.
Hast du mal das Benzinpumpenrelais 30 getauscht?

oliver23

Hi Schokar,

ja, der Hallgeber sitzt im Verteiler. Wir haben nur einen Schrott hier in der näheren Umgebung (50km) und der will für einen abgeranzten Verteiler ohne Funktionsgarantie 100 Euro haben!! :evil:

Das 30er Relais habe ich nicht getauscht, sieht aber auch noch gut aus - warum meinst Du - steuert das außer der Pumpe noch was? Denke nicht, dass die Pumpe nicht genug Saft liefert, weil Leistung hat er für seine 90PS schon!

Schokar

Das Relais ist dafür bekannt das es kalte Lötstellen haben kann, was auch zum ruckeln führt!

oliver23

Interessant - danke für die Information. Denke, ich werde das mal auf Verdacht tauschen.

Aber trotzdem - dass an der Endstufe keine Hall Spannung gemessen wird - heißt doch auch, dass der Hall Geber fertig ist - obwohl ich mich halt frage, was den fertig machen kann - ist ja alles berührungslos da, und Hochspannung geht da auch keine durch.

oliver23

Das wusste ich nicht mit der Hitzeempfindlichkeit - werde aber denke ich mal dann doch den ganzen Verteiler austauschen - ist gerade mal nen 20er teurer.

Aber es ist definitiv - wenn man nach dieser Prüfmethode keine 2 Volt abgreift, ist das Hall-IC fertig?

Thema:

Überprüfung des Hallgebers und des Zündmoduls?!