Verbrauchsanzeige BC immer noch ungenau

Diskutiere Verbrauchsanzeige BC immer noch ungenau im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo, mein Bordcomputer den ich jetzt seit etwa einem Monat drin hab liefert zwar sehr exakte Verbrauchswerte, aber die Reichweiten-Anzeige...
MeanGreenMachine

MeanGreenMachine

Hallo,

mein Bordcomputer den ich jetzt seit etwa einem Monat drin hab liefert zwar sehr exakte Verbrauchswerte, aber die Reichweiten-Anzeige zeigt meistens Blödsinn an... selbst wenn z.B. erwiesenermaßen nur noch an die 45 Liter im Tank sind (also 3/4 voll), steht die Reichweite auch nach Stadtverkehr oder schneller Autobahnfahrt noch bei sowas wie 650 km. Die Tanknadel zeigt aber richtig an.

Ich hab schon mehrfach versucht die Verbrauchsanzeige zu "eichen" indem ich als ich spritmäßig am Anfang des roten Bereichs auf der Tankuhr war beim Zündung einschalten den Reset-Knopf gedrückt hab. Hab ich hier irgendwo gelesen dass das so geht. Trotzdem liefert die immer wieder ziemlich unrealistische Werte.

Beim Einbau hab ich das kleine Dreh-Poti am BC-Modul (das an den Kabeln hängt und hinter die Tankanzeige kommt) "ganz nach links" gedreht, ebenso wie die Tankanzeige. Müsste also eigentlich übereinstimmen.

Laut Vorbesitzer stammt der BC aus einem RS2. Eigentlich soll ja angeblich alles untereinander passen - aber hat vielleicht der RS2 nen anderen Tank-Geber oder sowas?

TGG

TGG

MeanGreenMachine schrieb:
Hallo,

Beim Einbau hab ich das kleine Dreh-Poti am BC-Modul (das an den Kabeln hängt und hinter die Tankanzeige kommt) "ganz nach links" gedreht, ebenso wie die Tankanzeige. Müsste also eigentlich übereinstimmen.

Genau da wird aber der Hund begraben sein. Blos weil die Tankanzeige auf Linksanschlag ist, heist das nicht, dass auch der BC ganz auf Linksanschlag muss.
Sind ja 2 voneinander unabhängige Systeme. Die Tankanzeige bekommt ihr Signal vom Tankgeber direkt. Das BC bekommt das Verbrauchssignal vom Steuergerät wenn ich mich nicht irre...
Soll heißen, dass die Siganle voneinander komplett unterschiedlich sind.

Um das nachträglich einzustellen musst du nur den Verschlussstopfen aus dem KI rausziehen und mit nem langen Schraubendreher kommst dann an das Poti hin.

quattrootti

quattrootti

in der FAQ ist das alles beschrieben :idea:

MeanGreenMachine

MeanGreenMachine

nur nochmal ne Verständnisfrage... vielleicht bilde ich mir das ein, aber jetzt wo die Reichweiten-Anzeige ziemlich genau eingestellt ist hab ich das Gefühl daß auch das Autocheck sehr viel früher "anschlägt" wenn wenig Sprit im Tank ist. Eigentlich hängen die beiden Module doch garnicht zusammen, oder?

Axel

Gesperrt
Hallo,

klar hängen die beiden zusammen. Zwei Meßwertaufnehmer, die
beide den Spannungsabfall über einen gemeinsamen Widerstand
messen.
Und da Audi bei VDO nicht viel ausgeben wollte, beinflussen, sich
die beiden mehr als man denkt.

Gruß
Axel

Thema:

Verbrauchsanzeige BC immer noch ungenau

Verbrauchsanzeige BC immer noch ungenau - Ähnliche Themen

BC: Reichweite / Tankinhalt lassen sich nicht eichen: Hallo, hab gestern einen BC/AC nachgerüstet und es funktioniert eigentlich auch alles, nur die Reichweite steht bei 70km obwohl ich heute beim...
Problems mit Verbrauchsanzeige am BC: Hi Leute! Hab bei meinem q Coupe (Bj. 10/89 , Mod. 90) mit AC nen BC nachgerüstet.Mit Lenkstockschalter und so.Kabelbaum selbst gebaut, haut auch...