Vibration unter last

Diskutiere Vibration unter last im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo zusammen, mein Audi A4 Baujahr 2002 2,5 l 179 Ps quattro Hat folgendes Problem. Wenn ich am Morgen starte, verhält sich alles ganz normal...

Datze24

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Audi A4 Baujahr 2002 2,5 l 179 Ps quattro Hat folgendes Problem.
Wenn ich am Morgen starte, verhält sich alles ganz normal. Nach etwa 10 Minuten, je nach Außentemperatur und Temperatur des Motors, kommt ab dem 2ten Gang, hauptsächlich jedoch ab dem 3ten Gang und bei leichter Steigung zu starken Vibrationen. Diese ziehen sich durch das ganze Auto. Man glaubt es fliegt einem gleich die Windschutzscheibe oder Heckscheibe raus.
Dasselbe passiert wenn ich auf die Autobahn fahre und beschleunige. Dann kommt es ab dem 3ten Gang, wenn richtig Kraft auf die Räder kommt (Sprich das auto hat einen wiederstand).
Ab ungf. 2000 u/min bis 4000 u/min, wenn der Turbo einsetzt, kommt es zu derselben Vibration.
Und das ist auch im 4 , 5 oder 6 Gang der Fall.
Wenn ich im 6 Gang ca. 110 -120 km/h fahre, spürt man fast nichts. Wenn ich aber wieder vollgas gebe, ist es wieder da und zwar bis 200 km/h.


Was ich bisher Getauscht habe:

Die vordere Antriebswellen links und rechts.
Differenzial Getriebe hinten.
Zwei Massenschwung plus Kupplung.
Motor hydrolager bei der Beifahrerseite.
Das Getriebelager.
Es wurde eine neue Kardanwelle verbaut, da das Mittellager kaputt war.


Er ist jetzt ruhiger, jedoch ist das ursprüngliche Problem nach wie vor da.
Ich fahre jetzt schon über ein Jahr mit dem o.a. Problem und habe bereits einige Mechaniker befragt. Leider ohne Erfolg.
Ich selber teste , ab wann die Vibration losgeht und bei welchen Situationen.
Persönlich komme ich zu dem Schluss, dass es sich um etwas handeln muss, dass mit der Außentemperatur und Motortemperatur zu tun hat.
Um so kälter es draußen ist, so wie heute -10 grad, desto länger braucht es, bis es anfängt. Meiner Meinung nach beginnt es, sobald das betroffene Teil warm ist.
Es kann glaube ich nur noch etwas am Motor oder am Getriebe sein. Ich selber und auch mein Umfeld ist ratlos. Eine Audi Werkstatt ist mir zu teuer, da diese auch nur anfangen Teile zu tauschen.

Ich hoffe Jemand kann mir weiterhelfen. Um jeden Rat bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

g.krauhs

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Datze24,
ich habe ziemlich genau das Gleiche Problem wie du. Habe ebenfalls die selben Teile getauscht wie du.
Der einzige Unterschied bei mir ist: Das Vibrieren tritt jetzt bei mir nur mehr im Retour, im Ersten und im Zweiten Gang auf. Sonst ist Ruhe. Im 2. Gang ist es am stärksten, wobei ich auch deine Beschreibung der Temperatur bestätigen kann. In den ersten Metern der Fahrt, und jetzt ist Sommer, vibriert nix, aber dann geht es los.
Hast du die Ursache inzwischen gefunden?
Ich werde jetzt ansonsten das Getriebe tauschen.
 
Thema:

Vibration unter last

Vibration unter last - Ähnliche Themen

S6 C5 Tiptronic-Getriebe fährt schwer an + Notlauf: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Audi S6 C5 gekauft (Bj 2001) mit 5 Gang Tiptronic und (angeblich) 223.000km. Bei der Probefahrt und der...
5Zyl. NG - springt schlecht an, läuft unrund etc. Hilfe benötigt: Hallo zusammen, habe mich schin durch die Suchen gequält, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir helfen mit paar...
Im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 70 km/h dreht der Motor stets bei 1400 U/min: Hallo, Fahrzeug: A6 Avant[4F5, C6] 2.7 TDI Avant 132 KW Baujahr 2007 Mulittronic Automatik Folgendes Problem nervt schon seit über einem Jahr...
Sporadischer Fehler: "Ladedruck Regeldifferenz" & "Ladedruck Regelgrenze unterschritten": Hallo Leute! Ich habe ein Problem, welches schon in mehreren Posts in verscheidensten Foren diskutiert wurde. Mein 1.9TDi AHF mit 110 PS fährt...
Total verrußter/verkrusteter Motor Bei A4 Avant 1,8 TFSI mit multitronic-Getriebe durch minderwertigen Treibstoff: Hallo an die Leser des Audi-Forums! Ich habe folgendes Problem: Mein A4-Avant 1,8 TFSI mit multitronik Getriebe, Erstzulassung März 2013 und...
Oben Unten