C4 TDI-Quattro
MikMak schrieb:C4 TDI-Quattro schrieb:Oder habe ich grad einen kapitalen Denkfehler?
Ja. Das Getriebe vom Porsche, Bus und Käfer usw. dreht andersum, nicht der Motor.
Siehste. Danke.!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
MikMak schrieb:C4 TDI-Quattro schrieb:Oder habe ich grad einen kapitalen Denkfehler?
Ja. Das Getriebe vom Porsche, Bus und Käfer usw. dreht andersum, nicht der Motor.
lagandi schrieb:jup, weil der motor normal eingebaut ist![]()
MikMak schrieb:Super, danke! Schönes Fzg! Da tun sich bei mir aber schon wieder Fragen auf... Wo ist denn bei dir der LLK plaziert und welchen benutzt du? Verwendest Du den originalen Ölkühler oder ist da auch was verändert?
Der Claer hat uns vorgeschlagen einen Wassergekühlten LLK im rechten Luftkasten zu verbauen.
MikMak schrieb:Ich nehme mal an, daß der Zusatzwasserkühler auch entfallen ist weil das Kühlsystem eh rund 16 Liter fasst oder? Welchen Ladedruck fährst du und wie fährt sichs so im allgemeinen mit der Getriebeübersetzung?
T3_ABY schrieb:ch nehme mal an, daß der Zusatzwasserkühler auch entfallen ist weil das Kühlsystem eh rund 16 Liter fasst oder? Welchen Ladedruck fährst du und wie fährt sichs so im allgemeinen mit der Getriebeübersetzung?
Jo, nur der Original Kühler vom Bus, ist der vom Turbo Diesel
Fahre Serienladedruck.
Das Getriebe ist ein AAP und das ist viel zu kurz übersetzt. Der Erste Gang ist nur zum Anfahren. Ein Problem liegt ja in der Motordrehzahl, über 5500 solte man nicht drehen da dann langsam die Temperatur im Getriebe steigt und bei über 110°C gibt es Probleme mit dem Doppelkegellager mit dem Kunststoffkäfig. Und der ABY dreht ja nun leicht bis 7000. Und so Drehmomentfest ist das Busgetriebe ist selbst mit den Ölleitblechen optimistisch 200Nm.
Abhilfe bei der Temperatur bringt ne Getriebeölpumpe + Kühler. Aber die 3XXNm stehen immer noch an
Rüdiger
mecki schrieb:...könnt ihr bitte wieder den Bogen Richtung AUDI spannen, ansonsten muß ich hier ein Schloß vormachen!
lg
mecki
T3_ABY schrieb:Nö nix V8, brauche nicht so ne saufende Luftpumpe im Bus![]()