Was sind die Unterschiede 3b und aby?

Diskutiere Was sind die Unterschiede 3b und aby? im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Ich will gerne mal die Gesamten Unterschiede zwischen dem 3b und dem aby Motor wissen. Und dabei interessiert mich nur was bei den Motoren anders...
1Becker8

1Becker8

Ich will gerne mal die Gesamten Unterschiede zwischen dem 3b und dem aby Motor wissen.

Und dabei interessiert mich nur was bei den Motoren anders ist und wie man die unterscheiden kann.

• Was sind die Unterschiede 3b und aby?

Anzeige

Dr. House

Auf den ersten Blick: 3b hat hinten links ( in Fahrtrichtung ) am Zylinderkopf einen Zündverteiler und mittig auf dem Kopf eine schwarze Kunststoffabdeckung ( ca 5-6 cm breit ) mit der Aufschrift 20V Turbo und der ABY hat keinen Zündverteiler und eine wesentlich breitere silberne Leiste auf dem Kopf ( bestimmt 10 cm ) mit Aufschrift 20v turbo und der MKB steht vorne rechts seitlich ( wieder in Fahrtrichtung ) auf dem Zyl-Kopf. 3b hat Verteilerzündung und ABY Einzelzündung ( Hallgeber sitzt am Nockenwellenantriebsrad ) Bohrung, Hub, Verdichtung, Ventile, Nockensteuerzeiten alles gleich... ABY hat das Saugrohr wie der ADU nur ohne Porsche-Schriftzug... Dafür hat der 3b die stabileren Pleuel...
Hoffe ich habe Dich net verwirrt... :roll:
Gruß Martin

1Becker8

1Becker8

Alles klar das bringt mich schon mal weiter.

s2|coupe

s2|coupe

Der 3B hat durch die verteiler Zündung ne komplett andere Zahnriemenabdeckung.
Wasserpumpe, Umlenkrolle und Ölpumpe sind auch anders.
diverse Bohrungen am Block sind auch unterschiedlich ( Zahnriemenabdeckung ) ---> lässt sich aber in den Griff kriegen

Sämtliche Turboschläuche sind auch verschieden. Luftfilterkasten ebenso.
Ladeluftkühler unterscheiden sich auch ...
Kurbelgehäuseentlüftung ist auch anders. Ventildeckel ist etwas höher beim ABY ( wegen der 5 Zündspulen )
Druckrohr vor Drosselklappe ist auch verschieden.
Dann noch andere Einspritzleiste mit Druckregler, Vor und Rücklaufleitung + andere Einspritzdüsen. Schlauch vom Leerlaufregler zu Drosselklappe ist auch anders.

Die Teile kann man aber eigentlich so gut wie fast alle am 3B verbauen. Egal ob RS2 oder ABY.

Mad Dog

martin.wellinghaus schrieb:
... Dafür hat der 3b die stabileren Pleuel...

...die allerdings auch schwerer sind (Stichwort "Oszillierende Massen").

Wenn Du 'n paar Bilder von 'nem ABY ohne Auto drumherum haben willst, schick mir 'ne PN mit 'ner Mailadresse.

Gruß

Christian

Manson187

Manson187

Hi. Hab da mal ne Frage,passt zwar mehr in den "Tuningbereich" aber das Thema hier bietet sich am besten an.

Will mir dieses Jahr nun endlich einen S2 an Land ziehen! (RS2 wäre natürlich noch geiler aber sehr unwahrscheinlich was gutes zu finden...)

Nun zur Frage. ABY oder 3B???

Der gute soll natürlcih net Serie bleiben,als erster Schritt sind so 360-380PS in Planung,ok,bis dahin ist´s sicher egal welche S2 Variante aber ab 400PS+...was eignet sich da mehr als Basis??

Hab jetz so bissl was schon aufgeschnappt,also 3B bessere Pleuel,was sicher von Vorteil ist,ABY dagegen sicher mit dem 6-Gang Getriebe auch im Vorteil...

Also Leute,ihr seht ich steck da noch net so drin. :roll:
Was meinen die Profis??

s2|coupe

s2|coupe

ABY, ADU, AAN

Pleuel sind egal, da du die sowieso bei 400 PS aufwärts bei allen erneuern solltest. Der Vorteil der Zündung ist einfach gravierender. Das Nachzurüsten kostet allein schon soviel wie nen Satz neue H Schafft Pleuel !!!

Mad Dog

Manson187 schrieb:
...Hab jetz so bissl was schon aufgeschnappt,also 3B bessere Pleuel,was sicher von Vorteil ist,...

Nur bedingt. Massiver und schwerer bedeutet nicht automatisch besser. Die Dinger verbiegen sich ja im Extremfall normalerweise nicht, sondern brechen. Die Form und Oberfläche ist mindestens genausowichtig, wie die Querschnittsfläche.
H-Schaft-Pleuel sind halt die beste Wahl, da sie bei relativ geringem Gewicht sehr steif sind (siehe Träger mit gleicher Querschnittform im Baugewerbe)...

Gruß

Christian

P.s.: Wenn jemand Interesse an einem Satz originaler RS2-Pleuel haben sollte, -> PN. Hatte die Dinger vor ein paar Monaten mal für 'nen 7A-Umbau gekauft, brauche sie jetzt aber wohl doch nicht mehr (hab' 'ne Öttinger-Welle mit zugehörigen Pleueln bekommen).

Manson187

Manson187

Also würdet ihr im allgemeinen zum ABY tendieren?

Dr. House

Moin!
Nur mal so am Rande angefragt: Laut der Unterlagen die ich habe wiegt ein S2 Coupe als 3b leer 1420 Kg und als ABY 1525Kg !? Wie kommt das denn?? Ist beim 3b einfach etwas noch unten geschummelt? Das ZmS, die andere Zündung und ein wenig Kleinkram machen doch nicht über 100 Kg aus???
Gruß Martin

Thema:

Was sind die Unterschiede 3b und aby?

Was sind die Unterschiede 3b und aby? - Ähnliche Themen

Hallo an Alle: Hallo an alle ich bin gerade dabei in einen Audi b2 einen 7a Motor einzubauen Frage ;Hat das schon mal einer gemacht und wen ja auch schon...
Audi A6 c7 3.0 TDI Motor Startet nicht: Hallo ihr Lieben, Mein Audi A6 springt nicht mehr an. Ich hab einfach aus Neugier alle Sicherungen ausgenommen um zu prüfen ob eine Defekte mit...
Lose Rücksitzabdeckung: Hallo Zusammen, bin neu im Forum und bräuchte gleich mal eure Hilfe. Musste leider vor ein paar Tagen feststellen, dass sich bei mir...
Audi S6 4.2 C4 Automatik schaltet selbstständig runter: Guten Morgen, das Thema wurde vor einigen Jahren schon einmal besprochen. Nun wollte ich mal hören, ob es jemanden gibt, der dieses Problem...
Audi s2 aby Notlauf 00519: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem südlichstem Schwarzwald. Ich habe einen umgebauten VW T4 mit aby motor. Dieser hat seit kurzem...