Welches Format für SD Karte?

Diskutiere Welches Format für SD Karte? im Car HiFi, Navi & Handy Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hi, habe hier eine 4GB SD Karte und hole meinen neuen Audi mit RNS-E nächste Woche in I-Stadt ab. Ich habe einen Macintosh, und hier nun meine...
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #1

Dani99

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe hier eine 4GB SD Karte und hole meinen neuen Audi mit RNS-E nächste Woche in I-Stadt ab.
Ich habe einen Macintosh, und hier nun meine Frage:

Wie formatiere ich die Speicherkarte (fat fat32 etc.) und wie speicher ich die Musik ab?

Vielen Dank und liebe Grüße
Dani :)
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #2
Toms Car HiFi

Toms Car HiFi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hi, womit willst du denn die 4 GB Karte abspielen?

Signatur wurde vom MOD entfernt !
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #3

Boer

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
moin habe auch das rns-e ist ne geile sache habe zwei 4gb karten drin mit musik
das rns-e hat zwei slots
am besten mit fat32 formatieren und wenn du dann musik drauf machst kannst du die am besten mit exact audiocopy umwandeln geht ganz wunderbar
gruß
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #4
Toms Car HiFi

Toms Car HiFi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Sicher, das die das direkt lesen können, bei einigen neuen Radios ist die SD Kapazität auf 2 GB begrenzt--
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #5

Boer

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
moin
ja bin mir ganz sicher habe selber zwei 4gb karten im rns-e
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #6
Toms Car HiFi

Toms Car HiFi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Alles klar.. :)
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #7

2x2

Boer schrieb:
am besten mit fat32 formatieren und wenn du dann musik drauf machst kannst du die am besten mit exact audiocopy umwandeln geht ganz wunderbar
gruß

mal ne Frage von jemander der nicht so der Computerfreak ist ... wie formatiere ich ne SD-Karte auf oben genannte Formate, und wo ist der Unterschied wenn ich jetzt Fat oder Fat32 habe, ... jetzt im Bezug zum Abspielgerät ....

und wieso Musik umwandeln, wma auf mp3??? ... wer hat noch wma/wav heutzutage 8)

ich meine, ich hab auch ein SD-Radio im Auto, ... die Karte steck ich am PC an, schieb meine Audiodateien oder komplette Ordner auf die Karte und ab wieder ins Autoradio ... wo ist da jetzt das Komplizierte? :D
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #8

Boer

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
moin
fat ist das alte formatierungs system und funktioniert glaube ich bis 2gb und fat32 ist das neue und geht bis 8gb
fotmatieren kannst du die karten wenn du sie am pc angeschlossen hast und du dann im arbeitsplatz auf das jeweilige laufwerk rechtsklickst und dann auf formatieren
da kannst du dir dann aussuchen ob du fat oder fat32 nimmst
umwandeln mußt du die dateien weil auf einer normalen musik cd keine mp3 dateien drauf sind
die dateien von einer musik cd werden zu wav dateien wenn du sie nur normal mit dem mediaplayer zum beispiel auf deine frestplatte kopierst dann sind sie aber sehr groß und somit wäre die speicherkarte sehr schnell voll
mit dem exactaudiocopy kannst du die dateien direkt von der cd in mp3 dateien umwandeln und so werden sie sehr viel kleiner und es passen mehr auf die speicherkarte
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #9

2x2

aha,...hab gerade nachgeschaut, meine 1Gb Speicherkarten sind eh auf FAT32 ...

aber jetzt noch mal was anderes zu dem Speicher-/ bzw Ableseverfahren der SD-Karten.

es ist ja bekannt das manche oder die meisten Abspielgeräte wie z.B. auch mein Autoradio, jene Musikdateien die ich auf die SD-Karte kopiere ein eigenes Ableseverfahren haben ... genauer gesagt ich stell mir jetzt nen Ordner mit Rockliedern zusammen, jetzt ist es aber so wenn ich die im Ordner enthaltenen Lieder nach meiner gewünschten Reihenfolge haben will so muss ich die Lieder der Reihe nach wie ich sie haben will in den Ordner schieben, da der Radio die Liederdateien nach dem Zeitpunkt des Erstellens ließt und nicht nach Alphabet, Nummerierungen usw ...

das ist in dem Falle ärgerlich da ich einen Ordner nicht erst am PC zusammenstellen kann da beim Senden auf die Karte die Lieder wieder durcheinander sind, ... und auch ärgerlich wenn ich nachträglich ein Lied einfügen möchte das ich z.B. an erster oder zweiter Stelle im Ordner haben möchte, .. das funktioniert halt dann nicht ...

gibts da irgendwelche Tricks zum anwenden, .. mit der modernen PC-Technik soll ja bekanntlich alles möglich sein 8)
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #10
audicrosser

audicrosser

Beiträge
1.073
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das Problem mit den MP3 Dateien und eine gewünschte Reihenfolge hat mich beim CD Brennen auch immer genervt.
Die wurden immer wieder sortiert.

Ich weiß zwar nicht, ob es auch einfacher geht, aber ich stell mir jetzt immer mit WINAMP eine Playlist zusammen und speicher diese als extra Ordner. Jedes Lied bekommt eine fortlaufende Nummer, wie in der Playlist angeordnet.

Die Dateien werden halt dann in voller Größe kopiert und der Text sieht dann so z.B. aus: 052_In Extremo - Vollmond

Hat mich aber nie gestört.

Geht aber bestimmt auch einfacher, oder? :roll:

MfG
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #11

Boer

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
hmm gute frage da habe ich mich eigentlich noch nicht mit beschäftigt
wenn ich meine cd's auf die speicherkarten mache dann legt mir exactaudiocopy einzelne ordner an mit dem jeweiligen interpreten und darin werden dann wieder alle alben dazu aufgelistet die auf der karte sind
die lieder allerdings sind dann alphabetisch geordnet auf jeder cd
müßte mal sehen ob man das auch anders machen kann
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #12

Dani99

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

@Boer, kann dein RNS 4GB lesen? Ich habe auch 2x 4GB Karten in den Slots, leider werden die Karten immer nur bis 2GB gelesen, alles weitere taucht dann nicht mehr im Menü auf.

Gruß
Dani :)
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #13

Boer

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
hallo
ja meins kann die voll lesen
ist ja komisch das das bei dir nicht so ist
vielleicht muß man dafür was umstellen oder aber an der software ändern bei mir ging es auf jedenfall einfach so
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #14

Ichnicht

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
@Boer: Du hast die wirklich in FAT32? habs bisher nur mit diesen Nachrüstradios zu tun gehabt und die können eig. alle nur FAT16 lesen (also Maximal 2GB )...

Wäre mal interessant wenn das wirklich geht, da FAT32 immerhin unter Windows mit bis zu 32GB Formatiert werden kann (Unter Linux auch grösser)... :D

Hat das Radio auch nen USB-Anschluss? (Kenne das leider nicht) und könnte man das ohne CAN-Bus betreiben? (Fahre nen Typ89, deshalb ;) ).

Dann hätte ich nämlich endlich mal ein Radio an dem ich eine USB-Festplatte direkt betreiben könnte ;) ...
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #15

Boer

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
hallo
ja hab die karten beide mit fat32 formatiert
nen usb anschluß hat das navi nicht
ob es auch ohne can bus zu betreiben ist kann ich dir leider nicht sagen war schon alles fertig im auto vom werk aus da kann ich leider nichts zu sagen

gruß
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #16

3285-8

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ichnicht schrieb:
@Boer: Du hast die wirklich in FAT32? habs bisher nur mit diesen Nachrüstradios zu tun gehabt und die können eig. alle nur FAT16 lesen (also Maximal 2GB )...

Wäre mal interessant wenn das wirklich geht, da FAT32 immerhin unter Windows mit bis zu 32GB Formatiert werden kann (Unter Linux auch grösser)... :D

Hat das Radio auch nen USB-Anschluss? (Kenne das leider nicht) und könnte man das ohne CAN-Bus betreiben? (Fahre nen Typ89, deshalb ;) ).

Dann hätte ich nämlich endlich mal ein Radio an dem ich eine USB-Festplatte direkt betreiben könnte ;) ...



du kannst ein AudiNaviPlus RNS-E in deinen typ 89 einbauen, da gibt es einen can-bus adapter und schon läuft die sache
habe es selber so verbaut und habe auch 2x 4gb karten (Fat 32) im slot
es gibt auch noch einen Adapter das du einen DVD Player mit USB betreiben kannst
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #17

Ichnicht

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön für eure Antworten ;), hört sich fast so an als könnte ich das Ding gebrauchen ;)...

@3285-8: Das mit dem USB-Adapter: Geht der nur für den Player oder auch für Speichermedien (Festplatte, z.b.)?

Gibt das i-wo eine Seite wo man sich das alles mal ansehen kann?
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #18

Boer

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
alles mögliche an adapter für das rns-e hab ich im auktionshaus mit dem E gesehen
da ist bestimmt was dabei
das zeug war aber auch ziemlich teuer :zwinker:
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #19

Dani99

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

bei mir ist es nicht die 2GB Grenze sondern das Radio kann max. 400 Dateien lesen. Und diese belegen bei mir genau 2GB.

Gruß
Dani :)
 
  • Welches Format für SD Karte? Beitrag #20

3285-8

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ichnicht schrieb:
Dankeschön für eure Antworten ;), hört sich fast so an als könnte ich das Ding gebrauchen ;)...

@3285-8: Das mit dem USB-Adapter: Geht der nur für den Player oder auch für Speichermedien (Festplatte, z.b.)?

Gibt das i-wo eine Seite wo man sich das alles mal ansehen kann?

geh mal ins navi-forum.de da wird dir geholfen
die ganzen kabel und adapter bist schnell mal bei 200€- 250€
du kannst an den usb alles anstecken z.b. stick, festplatte usw. du musst nur aufpassen vorm kauf das der dvd player so ausgerüstet ist

ps: ich könnte dir ein navi mit rns incl. aller kabel und dvd player anbieten zurecht gemacht für 80er B4 bei interesse pn
 
Thema:

Welches Format für SD Karte?

Welches Format für SD Karte? - Ähnliche Themen

SD Karten Begrenzung beim RNS-E Navi plus: Hallo erstmal, ich bin schlimm neu hier im Forum und hab auch schon gleich ein paar Fragen. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine 4GB SD Karte...
SD Karten im MMI und Mp3s: Servus zusammen! Ich weiss das es zig threads gibt die dieses thema behandeln, aber irgendwie hat mir bis jetzt keiner weiter geholfen...
Welche SD / MMC Karte: Hallo Leute, hole mein neues Cabrio mit dem RNS-e Plus in 4 Wochen in Ingolstadt ab und möchte mir vorher eine 4 GB Karte kaufen. Welche sind...
Erstmal Vorstellung - Hallo!!!: Hallo Leute, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin die josefini1 (nein keine Frau, ein Mann, aber der Name ist abgeleitet von meiner...
SD Karten Navi: Hi! Vor einiger Zeit fragte ich mal nach der Speicherkapazität für SD-Karten in dem RSN-E plus (glaube ich ist das seit mindestens 10.05, nicht?)...
Oben Unten