Welches Klimamittel?

Diskutiere Welches Klimamittel? im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo ! Welches Klimamittel wurde in einen Coupe 2,0 16V 101KW Bj.07.92 befühlt? Und wie ist es wenn ich einen neuen Kondensator einbauen muss...

2.016V

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Welches Klimamittel wurde in einen Coupe 2,0 16V 101KW Bj.07.92 befühlt?
Und wie ist es wenn ich einen neuen Kondensator einbauen muss, muss ich da das neue Mittel nehmen oder noch das alte?
Hab gehört bei neuem ist ein Umbau nötig.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Micha
 

deleted1469

Hi!

An der Innenseite der Motorhaube ist ein Aufkleber, da stehts drauf. Wenn schon mal mit was anderem befüllt wurde (R413a oder R134a), sollte ein Aufkleber auf dem Kondensator zu finden sein.

Aber ich denke, es wurde damals mit R12 befüllt.

Wenn Du jetzt den Kondensator tauschen muss, dann musst Du entweder mit R413a oder mit R134a befüllen lassen, da R12 in D verboten ist.
Bei R134a musst Du noch einiges mehr tauschen, bzw. umrüsten :arrow: teurer.
 

2.016V

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Der Wagen ist ein Reimport und eine Sonderserie von Audi gewesen.Hab leider nen Frontschaden gehabt,muss also die gesammte Kühlereinheit wechseln, samt Kühler, Kompressor und Lüfter.
Der Kühlkreislauf musste geöffnet werden,wegen Kühlertausch.
 

deleted1469

Achso, dann ist das was anderes!
Lässt Du nen neuen Kompressor einbauen oder einen gebrauchten, bzw. welchen Kompressor hattest Du verbaut gehabt (Teilenummer oder Hersteller)?
 

2.016V

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Tja,das ist ja die Frage. Der Kompressor ist doch der, der ganz vorne ist, der war von Shiwa.
Jetzt kommt der Hacken, habe einen gefunden, einen Kühler mit den 2 Lüfter,
der sieht haargenau wie der, der bei mir drin war. Ist aber glaube ich ohne Kompressor. Seh ihn Dir mal an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7917352632&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Habe auch die 2 elektr. Lüfter,wie auf dem Bild.
Bin echt gespannt, was ich sonst noch kaufen muss, um die Klimaanlage zuverlässig zum laufen zu bringen. Ich meine das Befühlen usw. Die Sache mit dem Kühlmittel könnt ich ja bei einem LKW-Klimaservice lösen.
Das ist vielleicht ein Stress :zwinker:
 

deleted1469

Also erstmal keine ebay-Links posten :arrow: Forenregel! Sonst gibts Ärger mit den Mods.

Der Kompressor sitzt am Motorblock und wird über einen Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben. Hersteller ist entweder Nippon Denso oder Zexel. Schau noch mal genau nach.

Das was vor dem Motor sitzt ist der Kühler (für den Motor) und der Kondensator (für die Klima).

Ich glaube nicht, dass der Kühler und der Kondensator vom 6 Zylinder beim 4 Zylinder passen. Haben zumindest unterschiedliche Teilenummer.
 

2.016V

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ja ,wegen Eb..... weiss ich, aber weiss ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll.
Hab mir die Kühlereinheit bei nem S2 angesehen,sieht genauso wie bei meinem aus. Komisch.
Wie gesagt , der Kühler, Kondensator und die Lüfter sind hin. Sonst ist alles OK, von den Blechschäden abgesehen. Kann ja mal ein Foto schicken.
Was kommt in so einem Fall noch auf mich zu? Was muss sonst noch gewechselt werden?
 

deleted1469

Ist schwer zu sagen, was noch alles defekt, wenn mans nicht gesehen hat.
Schick mir halt mal ein paar Bilder. [email protected]
Wenn der Kompressor in Ordnung ist, dann brauchst Du nur den Kühler, Kondensator und den Lüfter + plus Kleinteile. Frag mal bei den Teilehändlern hier im Forum an, ob die was für den 6A/ACE haben.

Vom S2 wird der Kühler/ Kondensator mit Sicherheit nicht passen, da beim S2 diese seitlich verbaut sind. Das was beim S2 vorm Motor sitzt ist nur der Zusatzwasserkühler.
 

Reiner Kröll

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Tharabas schrieb:
Hi!

An der Innenseite der Motorhaube ist ein Aufkleber, da stehts drauf. Wenn schon mal mit was anderem befüllt wurde (R413a oder R134a), sollte ein Aufkleber auf dem Kondensator zu finden sein.

Aber ich denke, es wurde damals mit R12 befüllt.

Wenn Du jetzt den Kondensator tauschen muss, dann musst Du entweder mit R413a oder mit R134a befüllen lassen, da R12 in D verboten ist.
Bei R134a musst Du noch einiges mehr tauschen, bzw. umrüsten :arrow: teurer.

GAR NICHT TEUER!!!!!!!!
 
Thema:

Welches Klimamittel?

Welches Klimamittel? - Ähnliche Themen

Audi A3 1.8T 8L AQA Leistungsproblem: Hallo in die Runde ich hoffe es kann mir jemand helfen mein Latein ist am Ende. Gekauft für meinen Sohn einen A3 mit besagtem Motor. Erste Hand...
Einbau Armaturenbrett Audi 80 Coupe: Hallo wollte mein Armaturenbrett vom Audi 80 Coupe Typ 89 einbauen nachdem ich meine Luftklappen neu beklept habe . Meine Frage ist : Gehört die...
Enttäuscht und sauer! Steuergerät 3Q0 905 861 C: Erstmal „Hallo“ an alle. Bin neu hier und will Euch mal den Fall von meinem A4 Avant 2.0 TFSI, B9/8W, Bj. 04/18, schildern, um dann zu erfahren...
S6 C7 RDKS aus RS6 nachrüsten: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte eine aktive Reifendruckkontrolle/Anzeige nachrüsten. Bei...
Zierleisten im Innenraum Folieren: Hallo, Ich wollte mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt seine Zierleisten selbst zu folieren, ich würde gerne die aktuell Silbernen...
Oben Unten