Welches ÖL für den RS2 ??? Welches Öl fahrt ihr ??

Diskutiere Welches ÖL für den RS2 ??? Welches Öl fahrt ihr ?? im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo, ich bin RS2 Neuling und es ist in 500km der nächste ÖL-Wechsle fällig. Welches Öl darf ich verwenden. Was schreibt Audi/Porsche vor ??? Mfg

RS2_RGBG

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin RS2 Neuling und es ist in 500km der nächste ÖL-Wechsle fällig.
Welches Öl darf ich verwenden.
Was schreibt Audi/Porsche vor ???

Mfg

mario avanti

Punkte Reaktionen
0
Castrol RS 10W-60,die nummer 1. unter 20V 5-er turbo motoren,dazu sind noch Mobile F1 5W-50 sehr gut,und da gibt es noch von Liqui Moly 10W-60

Billman

Billman

Punkte Reaktionen
0
Bis jetzt bin ich mit Castrol 10-60 gefahren aber der nächste wechsel wird mit Mobil1 5W-50 sein! Der castrol "bricht" sehr schnell ab! Das heisst das am anfang fängt es gut an ohne öl zu verbrauchen aber ca. 5000km danacht fängt der verbrauch an! Ich glaube es hat was mit dem öl zu tun der seine eigenschaften verliert! Sehen wir!

Mad Dog

Punkte Reaktionen
0
Billman schrieb:
Bis jetzt bin ich mit Castrol 10-60 gefahren ... Der castrol "bricht" sehr schnell ab!...

Aber lediglich das "RS-10W60". Es gibt da nämlich noch das wesentlich teurere "TWS-10W60", speziell für hochdrehende Hochleisungsmotoren. Hat daher auch 'ne Exklusivfreigabe für BMW M3/M5/Z8, kostet aber offiziell auch rund 20,- Öcken je Liter...
Kann ich aber bedingungslos empfehlen, beim 7A 30 Minuten nahezu Dauer-Vollast (Schnitt von über echten 200 km/h, nicht laut Tacho sondern laut Routenplaner/Schildern und Uhr) ohne anschließendes Hydro-Klappern oder sonstiges. Das Öl ist definitiv temperaturstabil...

Gruß

Christian

aby-driver

Punkte Reaktionen
0
also ich habe mit dem RS 10w60 auch nur gute erfahrungen gemacht,

fahre es im 1er gti ,
im S2 avant,

bin aber jetzt auf tws umgestiegen aber nur aus preisgründen,
habe es günstig vom vertreter bekommen!

habe im s auch bei 130°öltemp. immer konstanten öldruck von ca 2-3bar!

also wirklich top öl!

mZe

mZe

Punkte Reaktionen
0
jop 10w60 hab da auch ein castrol, welches genau muss ich schauen :) ist echt top, mit 0w40 klappern die hydros sofort :(( sehr schlecht

Vegan-Straight-Edge

Punkte Reaktionen
0
In meinem S4 mit RS2 Motor ist 0W60 von Castrol drin- Ob das unbedingt sein muss weiß ich nicht. Als ich ihn gekauft habe, war das schon drin.
Denke ich werde auch auf 10W60 umsteigen.

Balimann

Punkte Reaktionen
0
Im RS2 könnt ihr folgende Öle fahren:
- Meguin 5W40 vollsyntetisch (reicht für den serienmäßigen und ist die günstigste Lösung)
- Mobil1 0W40 oder 5W50 (wobei ich auf jeden Fall zum 5W50 greifen würde)
- Castrol 10W60

Das Castrol (egal ob RS oder TWS) ist jedoch von den Verschleißschutz und den Schmiereigenschaften das schlechteste von allen dieser Öle, da es ein relativ altes Additivpaket hat. Dennoch bietet sein Grundöl den höchsten Viskositätswert, was Vorteile haben kann, im RS2 ist jedoch Mobil1 5W50 die erste Wahl und das nicht, weil es ein 50er Öl ist sondern, weil es über ein hervorragendes Additivpaket besitzt und den Motor einiges sauberer hält als das 10W60!

Phoenix

Punkte Reaktionen
0
Wo bekommt man das Mobil 5W50 eigendlich zu kaufen??
Die örtlichen Händler führen es nicht. Nur die "Wasseröle"
Gibts nen Händler im Netz?? Sollte jetzt nicht gerade USA sein. Deutschland wäre schon besser. :zwinker: :zwinker:

vandeBruck

vandeBruck

Punkte Reaktionen
0
Hi,

versuchs doch mal bei e..y, da gibts mehrere Händler die das haben.

MfG

Jörg

Jan_S2

@ balimann:
woher beziehst du die infos dass das castrol 10w 60 das "schlechteste additivpaket" hat?

woher kommt denn dann die vorherrschende/weit verbreitete meinung das castrol 10w 60 ein sehr gutes öl ist?
hast du nen link oder ein paar mehr infos/tests zu dem thema?
würd mich interessieren!

mfg Jan

Anonymous100

Punkte Reaktionen
0
needs_gas_but_kicks_ass schrieb:
woher kommt denn dann die vorherrschende/weit verbreitete meinung das castrol 10w 60 ein sehr gutes öl ist?
...weil das wohl die meisten hier fahren, und die wenigsten Probleme damit haben.

Über die Qualität der Verschiedenen Öle gab es mal einen eigenen (mehrseitigen) Thread mit genauen Info's der verschiedenen Öle. Einfach ein wenig suchen, dann muß man nicht alles nochmals schreiben :zwinker:

Billman

Billman

Punkte Reaktionen
0
Der Castrol ist ein fantastisches öl das sehr gut für Rennen ist, aber für die strasse die kaltlauf eigenschaften sind nicht das beste! Also für kurzfahrten ist es nicht das beste!

itzbazti

Punkte Reaktionen
0

2x2

"""Der Mehrpreis von einem einfachen zu einem Spitzenöl ist nur eine vergleichsweise kleine u. kalkulierbare Investition. Geht man davon aus, dass man für einen 5L-Kanister rund 20€ ausgeben würde, beträgt der Aufpreis für ein Spitzenöl (wie z. B. für das Synthoil High Tech) ganze 20€. Und geht man von einem jährl. Ölwechsel aus, dann summiert sich das selbst in 10Jahren nur auf ganze 200€. Und was könnte man für diese Summe in einer Werkstatt reparieren lassen?! Ich denke diese 200€ kann man anderweitig nicht besser anlegen!"""

diesen satz hier finde ich immer wieder gut, denn bei so manch einigen Öl-Threads die in der vergangenheit so abgegangen sind hört man des öfteren eine gewisse Abneigung zu guten , aber etwas teuren Ölen raus und dann ist das Baumarktöl wieder gut genug und das beste für den Motor,........aber wenn man dann bei solchen ins Album oder nach älteren Beiträgen schaut staunt man ned schlecht was so manch einer dann jährlich für nen Satz neuer Alufelgen und Hifi-Komponenten ausgibt.... 8O

Thema:

Welches ÖL für den RS2 ??? Welches Öl fahrt ihr ??

Welches ÖL für den RS2 ??? Welches Öl fahrt ihr ?? - Ähnliche Themen

Ölwechsel bzw. Öl absaugen am 2.0 TFSI (Audi S1): Hallo zusammen, ich bin über die google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da der 2.0 TFSI aus 2015 laut Audi für das Absaugen des...
Audi A3 1.8T 8L AQA Leistungsproblem: Hallo in die Runde ich hoffe es kann mir jemand helfen mein Latein ist am Ende. Gekauft für meinen Sohn einen A3 mit besagtem Motor. Erste Hand...
S6 C5 Tiptronic-Getriebe fährt schwer an + Notlauf: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Audi S6 C5 gekauft (Bj 2001) mit 5 Gang Tiptronic und (angeblich) 223.000km. Bei der Probefahrt und der...
Sitze fürs Wohnzimmer: Hallo :) Ich habe zwei 14-Wege Sitze aus einem Audi e-tron GT und würde sie gerne Zuhause neben die Couch stellen. Zuerst habe ich die gelben...
Audi RS2 Originalfelgen verkauft: Es handelt sich hier um 4 originale Audi RS2 P1 Alufelgen inklusive der 4 Nabendeckel mit Audi Logo. Die Felgen befinden sich in gebrauchtem...
Oben Unten