Scheibenwaschwasserpumpe betätigt sich alleine im abgeschlossenem zustand

Diskutiere Scheibenwaschwasserpumpe betätigt sich alleine im abgeschlossenem zustand im Allgemeines zum Thema Audi Forum im Bereich Allgemeines Forum; Hallo audi Fans, Habe vor kurzem einen audi a6 c4 2.3e erworben. Habe echt Glück gehabt, habe ihn aus erster Hand für 1200 eur bekommen...
  • Scheibenwaschwasserpumpe betätigt sich alleine im abgeschlossenem zustand Beitrag #1

nicovdh90

Hallo audi Fans,

Habe vor kurzem einen audi a6 c4 2.3e erworben. Habe echt Glück gehabt, habe ihn aus erster Hand für 1200 eur bekommen. Scheckhegtgepflegt usw, nur die letzten Wartungen ölwechsel wurden etwas vernachlässigt. Verteiler Kappe gereinigt, und Öle und filter gewechselt, dann habe ich herausgefunden das der leerlaufschalter nicht funktionierte, vorher viel gier nachgelesen über nebenluft, leerlaufregler, hab dann beim schalter angefangen, wurde ersetzt läuft nun wie eine 1 wirklich.

Nun habe ich festgestellt, daß manchmal alle 4 fenster offen sind morgens, ist nun drei mal vorgekommen. Dann habe ich ich an den scheibenwaschwasserdüsen auf der Motorhaube immer mal wieder nach regelmäßigem waschen, kleine tropfnasen sehe, bisschen größer sogar, ziehen sich bis an die Scheinwerfer. Was dafür spricht dass das im Stand passiert. Heute kam ich zu dem Auto das war die ganze Haube Scheibe und Dach voll, waschwasser fast leer. Sonst macht er elektrisch keine faxen. Merke nur dass das türschloss Fahrer Seite nicht mehr sehr gut geht und die fenster kann ich so nicht rauf und runter fahren, das ging 1 oder 2 mal kurz nach dem Kauf.
Hat schonmal jemand was ähnliches erlebt?
Viele grüße und danke schonmal.

• Scheibenwaschwasserpumpe betätigt sich alleine im abgeschlossenem zustand Beitrag #2
Erstmal Glückwunsch zu dem Fang! Ein C4 2.3E aus erster Hand für den Preis ist heutzutage fast schon ein Sechser im Lotto, und wenn der Fünfzylinder jetzt wieder sauber läuft, hast du motorseitig eigentlich einen Dauerläufer. Zu deinen Elektrik-Problemen: Das Phänomen mit den offenen Fenstern und dem hakeligen Türschloss hängt mit fast 100-prozentiger Sicherheit zusammen. Der C4 verfügt über eine sogenannte Komfortschließung bzw. -öffnung. Das bedeutet, wenn man den Schlüssel im Schloss in der "Auf"- oder "Zu"-Position hält, fahren die Fenster automatisch mit. Da du schreibst, dass dein Fahrerschloss mechanisch nicht mehr gut funktioniert, liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Mikroschalter im Schloss oder die Mechanik selbst klemmt oder "spinnt". Das Steuergerät bekommt dann sporadisch (vielleicht durch Temperaturschwankungen in der Nacht) das Signal "Schlüssel wird auf Öffnen gehalten", und dann fahren alle Scheiben runter. Als erste Hilfe solltest du, wenn du die Türverkleidung abnimmst, mal den Stecker vom Schließzylinder abziehen, um zu sehen, ob dann Ruhe ist. Langfristig wirst du aber um eine Reparatur oder einen Tausch des Schlosses nicht herumkommen.

Das Problem mit dem Wischwasser ist kurioser, deutet aber ebenfalls auf einen massiven Fehler in der Elektrik hin. Damit die Pumpe läuft, muss Strom fließen – wenn das ohne Zündung und Schlüssel passiert, liegt irgendwo Dauerplus an, wo es nicht soll. Das kann ein klebendes Relais sein, ein Defekt im Lenkstockschalter (Hebel am Lenkrad) oder ein Kurzschluss in den beheizten Waschdüsen (falls vorhanden), wobei letztere meist eher anfangen zu kokeln.

Da du gleich zwei so seltsame Fehler hast, noch ein dringender Tipp für jeden C4-Neuling: Schau dir unbedingt den Kabelbaum in der Heckklappe an (links oben im Scharnierbereich unter der Gummitülle). Beim C4 brechen dort altersbedingt fast immer die Kabel. Wenn dann Dauerplus, Masse und Steuerleitungen (z.B. für die Zentralverriegelung) aneinanderkommen, passieren die wildesten Dinge im ganzen Auto – von brennenden Lichtern bis hin zu spielenden Fenstern oder Pumpen. Das würde ich als allererstes checken, bevor du teure Teile tauschst. Auch der Zündanlassschalter (das elektrische Teil hinter dem Zündschloss) ist beim C4 ein bekannter Übeltäter für "Geister-Funktionen".

Thema:

Scheibenwaschwasserpumpe betätigt sich alleine im abgeschlossenem zustand

Oben Unten