3.0 TFSI welches Öl?

Diskutiere 3.0 TFSI welches Öl? im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo zusammen, ich habe einen 3.0 TFSI Motor und muss mal wieder meinen Öl Vorrat aufstocken. Aktuell verwende ich das 5W-30LL, hiermit habe ich...
  • 3.0 TFSI welches Öl? Beitrag #1

Klt43

Hallo zusammen,

ich habe einen 3.0 TFSI Motor und muss mal wieder meinen Öl Vorrat aufstocken.
Aktuell verwende ich das 5W-30LL, hiermit habe ich letztens erst den Ölwechsel gemacht.

Ich habe schon oft gelesen, dass es Öle geben soll mit denen der Ölverbrauch etwas gesenkt wird und diese auch dem Kolbenkippen entgegenwirken.
Hat hier jemand eventuell Erfahrungen und könnte ich nun einfach z.B. 0W-40 in den Motor kippen obwohl noch 5W-30LL drin ist?

Vielen Dank im Voraus!

• 3.0 TFSI welches Öl? Beitrag #2
Grundsätzlich ist das Mischen von modernen Motorenölen verschiedener Viskositätsklassen technisch problemlos möglich. Du kannst also zum reinen Auffüllen des Ölstands durchaus ein 0W-40 oder 5W-40 verwenden, auch wenn aktuell noch das 5W-30 LL im Motor ist. Wenn du also nur den Pegel korrigieren musst, ist das machbar.

Allerdings wirst du durch das bloße Nachkippen von vielleicht einem Liter 0W-40 in eine Gesamtfüllmenge von rund 6,5 Litern 5W-30 kaum den gewünschten Effekt erzielen. Die positiven Eigenschaften, von denen du gelesen hast, kommen erst dann wirklich zum Tragen, wenn die gesamte Ölfüllung auf das dickere Öl umgestellt wird. Das Vermischen verdünnt sozusagen den Effekt, sodass die Viskosität am Ende kaum vom ursprünglichen 5W-30 abweicht.

Thema:

3.0 TFSI welches Öl?

3.0 TFSI welches Öl? - Ähnliche Themen

Audi V6 30V ALG metallisch klingende Geräusche bei Kälte: Hallo an alle Foren Mitglieder Ich bin neu in eurem Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen und alle begrüßen. Ich heiße Patrick, komme aus...
Motoröl etc.: hier noch ein paar Ausführungen zu den beliebten ÖL - threads: Was bedeutet eigentlich SAE ? "SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer...
Oben Unten