Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89

Diskutiere Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89 im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Sagt mal, bin nicht gerade der Technikfreak, wie kann man beim o.g. Fahrzeug den Luftfilter wechseln? Sitzt der nicht vorne links im Motorraum...
  • Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89 Beitrag #1

WhiteCoupe

Sagt mal, bin nicht gerade der Technikfreak, wie kann man beim o.g. Fahrzeug den Luftfilter wechseln? Sitzt der nicht vorne links im Motorraum unter nem Haufen Technik? Normalerweise hatte ich es immer so, dass er frei zugänglich ist. Achja, und mit wieviel (preislich gesehen) kann ich dabei ungefähr rechnen?

• Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89 Beitrag #2
Hi,

oh keine schöne Arbeit! :zwinker:

also so mach ich das immer, event. gehts auch einfacher? :roll:

erstmal das Plastik vorne zum Scheinwerfer abbauen,
Benzin Vorlauf- und Rücklaufleitung trennen,
Ansaugschlauch zur Ansaugbrücke beidseitig lösen und soweits
geht zur Zeite drücken,
den Stecker am Druckregler und Poti (beides am Mengenteiler) und
die Masse (braunes Kabel) vom Saugrohr trennen und "Kabelbaum"
nach hinten legen,
dann die Klammern vom Lufikasten öffnen und den Rest Richtung Saugrohr wegheben.

Preis für Luftfilter: im Zubehör ~10 bis 15€.

..oder gleich den von K&N einbauen und den Luftfilterkasten etwas
"bearbeiten", :arrow: genialer Sound beim 5 Zylinder!
Aber leider nicht ganz legal :evil:

Gruß Marco

• Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89 Beitrag #3
Wenn du etwas gelenkige Hände hast gehts auch anders:

Den grossen Gummischlach vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe (gemeint ist das grosse Gummiding mit Wabenprofil oben drauf) samt Anbauteilen wie Rückschlagventil der Kraftstoffverdunstungsanlage (das runde Ding oben drauf) ausbauen (etwas fummelig, aber sollte gehn). Achte drauf dass du keine Klemmschelle übersiehst.

Alle Stecker abziehn die dir im Weg sind.

Dann klemmschellen des Luftfilterkastens lösen.

Jetzt kannst du das ganze Oberteil samt Mengenteiler anheben und den Filtereinsatz mit etwas Geschick herausnehmen, ersetzen und alles wieder zusammenfrickeln.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG, Minne

• Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89 Beitrag #4
Benzin Vorlauf- und Rücklaufleitung trennen ???

• Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89 Beitrag #5
Benzin Vorlauf- und Rücklaufleitung trennen ???

Sorry, muß nicht unbedingt sein. :oops:
Nur wenn der Mengenteiler ganz raus soll! Hab ich verwechselt. :roll:

Gruß Marco

• Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89 Beitrag #6
Um den Filter zu wechseln, löse ich immer den großen Gummischlauch an der Drosselklappe, um ein wenig mehr platz nach hinten zu bekommen. Dann werden die Klammern gelöst und das ganze leicht angehoben und nach hinten geschoben. Immer nur soweit es geht, damit nichts kaputt geht. Wenn aber der Mengenteiler soweit angehoben ist, dann passt der Luftfilter gerade zwischen den Spalt hindurch. Musst mal ein wenig probieren, aber nach ein wenig herumdrucken wirst Du eine Position feststellen, die groß genug ist und nicht viel kraft benötigt.

Bedenke, daß die Gummitülle wieder auf allen Seiten richtig aufgesetzt werden muss, sonst saugt der Wagen Falschluft und Du hast ne Menge spass bei der Fehlersuche :)

gruß Barthok

• Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89 Beitrag #7
Danke euch erstmal für die Antworten!
Ich werds dann mal mit der leichtesten Methode versuchen. Hauptsache, es geht nichts kaputt und der Luffi geht geradeso durch. Soll eh ein K&N Plattenfilter werden...für 20Euro kann man da nichts falsch machen.

Henning

• Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89 Beitrag #8
Gibt es denn da kein Video zu? Ich breche mir auch gerade die Finger dabei :-(

Thema:

Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89

Luftfilter wechseln 2,3E Coupe Typ89 - Ähnliche Themen

Zylinderkopfdichtung Audi 80 B4 NG wechseln - Kosten?: So, mein Audi wird so langsam zum Massengrab ;) Nachdem ich erfolgreich den Zahnriemen mit allen Aggregaten gewechselt habe, befürchte ich nun...
Welches KI passt an nen Kabelbaum vom Coupe mit 2.8 V6 AAH: Hallo Jungs, ich quäle mich nun schon tagelang durch die Forensuche, habe aber nicht wirklich was verwertbares gefunden. Nun stelle ich einfach...
[V] Audi Coupe Typ89 2.0E: EZ 02/1990 Farbe: Tornadorot 2.0L 83kw 3A, 5-Gang Schalter 245.000km (plus ein paar gequetschte) HU / AU bis 11/07 EURO2 durch Minikat...
[V] Audi Coupe Typ89 2.0E BJ'90: EZ 02/1990 Farbe: Tornadorot 2.0L 83kw 3A, 5-Gang Schalter 245.000km (plus ein paar gequetschte) HU / AU bis 11/07 EURO2 durch Minikat...
[v] Audi Coupe Quattro 20V: muss leider mein coupe verkaufen : daten : ez. : 11/1988 tüv/au : 02/2005 elektr. schiebedach , diff.-sperre , el. spiegel (keine klima und keine...
Oben Unten