Sitheizungsmatte gewechselt

Diskutiere Sitheizungsmatte gewechselt im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo Habe gerade meine Sitzheizungsmatte bei meinen Sportledersitzen gewechselt. War gar nicht so leicht wie ich dachte. Ein paar Tips für die...
  • Sitheizungsmatte gewechselt Beitrag #1
v8monster

v8monster

Hallo
Habe gerade meine Sitzheizungsmatte bei meinen Sportledersitzen gewechselt.

War gar nicht so leicht wie ich dachte.

Ein paar Tips für die die es machen wollen.

1. Ausbau: Am Sitzgestell die 10er Schraube vorne lösen und hinten links und rechts mit je einer Kreuzschlitzschraube die Abdeckungen der Sitzschienen entfernen. Dann Sitz entriegeln und ganz nach hinten fahren.
Der Sitz kann dann aus den Schienen gefahren und zur Vordertür entnommen werden.

2. Entfernen des Bezuges: In die bewegliche Oberschenkelstütze ist das Leder nur in eine Nut des Plastiks geklemmt. Das Leder ringsrum entfernen und zur Sitzfläche klappen.
Dann den Sitz umdrehen und am Boden ziemlich vorne 3 Klammern aufbiegen die den Bezug dort halten.
Sitz wieder richtig hinstellen.
Jetzt kann man das genze schon weiter Richtung Lehne ziehen und sieht die ersten Klammern aus Kupferdraht. Sind so 3 Stück pro Falte. (Die Klammern halten zwei Stangen die quer zum Sitz gehen zusammen und ziehen die Falten nach unten. Eine Stange bleibt am Bezug die andere am Polster :!: Diese alle entfernen bis man ganz hinten angekommen ist. Ebenfalls die Tackerklammern und die Klammern, die ins Polster eingehackt sind, auf der Unterseite entfernen.
Ich habe dann das Polster komplett entnehmen können. Der Bezug blieb hinten unter der Lehne befestigt.

3. Entfernen der alten Matte: Die Sitzheizungsmatte ist auf das polster geklebt und hebt ziemlich gut. Diese abreißen aber nicht das ganze Polster zerfetzen. Ich habe dann das Kabel abgezwickt um später das neue richtig verlegen und anschließen zu können.

4. Einbau der neuen Matte: Als erstes das Kabel durch das Loch im Polster ziehen. Dann einfach an den Kleberesten der alten Matte orientieren und die neue aufkleben.

5. Bezug wieder aufziehen: Der schwierigste Teil. Von hinten beginnend wieder die Klammern zumachen und das Leder schön straff ziehen. Nach vorne durcharbeiten und immer wieder die Vorderseite kontrollieren ob alles schön sitzt. Dann die Stange wieder am "Bodenblech" festmachen und den Bezug der Oberschenkelauflage in die Nuten drücken. Ich habe gleich noch die Klammern die die Auflage in ihrer Position halten etwas zugebogen damit das wieder so bleibt wie man es einstellt.

6. Anschluß der Matte:Das Kabel nach dem alten verlegen und durch den Kabelbinder ziehen. Den Stecker aus der Halterung ziehen. Man kann ihn auf beiden Seiten öffnen. Eine Klappe aufmachen und mit einem dünne Schraubenzieher den Kontakt entriegeln und herausziehen. Den neuen reinschieben bis es "klick" macht.

Dann den Sitz wieder in umgekehrter Reichenfolge einbauen und dann den "Eierwärmer" genießen.

Übrigens beim mir sah man sehr gut wo das Kabel durchgebrannt war. War nämlich ein Loch ins Polster geschmort :? .

• Sitheizungsmatte gewechselt Beitrag #2
Sehr gut beschrieben!! Falls in der Form noch nicht in der FAQ empfehle ich die sofortige Aufnahme in dieselbe!!

Gruß
Mathias

• Sitheizungsmatte gewechselt Beitrag #3
Bilder wären nicht schlecht gewesen, habe aber die geliehene Digicam zurückgeben müssen :(

Thema:

Sitheizungsmatte gewechselt

Sitheizungsmatte gewechselt - Ähnliche Themen

VERKAUFE: Audi A3 Limousine 1.4 TFSI 2xS-line +18Zoll Winter-Alu - VB: 17.700 €: Sehr gepflegter und nach Scheckheft gewarteter Audi A3 Limousine S-line Exterieur & S-line Interieur Selection mit 19 Zoll Audi Sport Alufelgen...
Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung: Hallo, da es mich extremst geärgert hat, dass über dieses Thema so viele verschiedene Anleitungen und Tipps kursieren - ob falsch oder richtig -...
audi a3 Sportback S-line: Hallo Leute ich bin Alex, 19J. komme aus Bayern :) Ich bin hier neu da ich von meinem Bmw 318i entfernen möchte und mir ein Audi a3 zulegen möchte...
AUDI 90 COUPÉ (8B3/8G7) 2.3E – Unfallwagen, Frontalaufprall Fahrerseite: Hallo zusammen! Ich bzw. mein Audi Coupé wurde Opfer eines unachtsamen Taxifahrers, der die Rechts-vor-Links-Regelung nicht kannte. Er hat mein...
AUDI 90 COUPÉ (8B3/8G7) 2.3E – Unfallwagen, Frontalaufprall Fahrerseite: Hallo zusammen! Ich bzw. mein Audi Coupé wurde Opfer eines unachtsamen Taxifahrers, der die Rechts-vor-Links-Regelung nicht kannte. Er hat...
Oben Unten