Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo Audianer !
Kurze Frage:
Möchte meine Nockenwelleneinstellung auf einer Bank korrigieren. Wo muß ich welches Werkzeug ansetzen ? Muß...
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen Beitrag #1
DerOlli
Hallo Audianer !
Kurze Frage:
Möchte meine Nockenwelleneinstellung auf einer Bank korrigieren. Wo muß ich welches Werkzeug ansetzen ? Muß zwingend der Ventildeckel runter und nen Schlüssel an der Nocke ansetzen oder kann man auch an der ovalen Platte am Nockenwellenrad ansetzen ohne etwas zu zerstören ??
Möchte meine Nockenwelleneinstellung auf einer Bank korrigieren. Wo muß ich welches Werkzeug ansetzen ? Muß zwingend der Ventildeckel runter und nen Schlüssel an der Nocke ansetzen oder kann man auch an der ovalen Platte am Nockenwellenrad ansetzen ohne etwas zu zerstören ??
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen Beitrag #3
Kuhni
Um was für einen Motor handelt es sich überhaupt, Benziner, Diesel?
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen Beitrag #4
DerOlli
Hallo !
Oha, werde mal gleich meine Signatur bearbeiten Ist nen 4B 2.4 Benziner BDV. Meine Nockenwelle auf der Beifahrerbank sitzt falsch. Ich möchte das Nockenwellenrad bei eingebauten Zahnriemen ein Stück abziehen, die Nocke korrigieren und dann das Rad wieder aufziehen. Frage ist nur, wo ich an der Nocke ansetzen kann !?
Gruß vom Olli
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen Beitrag #5
Kuhni
Die ovale Platte mit den 2 Löchern ist auf der Nockenwelle fixiert. Mit der Platte wird mittels Lehre auch die Nockenwelle ausgerichtet. Die Lehre zum Ausrichten gibt's in der Bucht schon für 30 Bucks.
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen Beitrag #6
DerOlli
Da meine Frage nicht wirklich beantwortet wurde, werde ich es morgen einfach ausprobieren, danke trotzdem.
Gruß
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen Beitrag #7
Kuhni
Verstehe nicht, was da nicht beantwortet wurde. Die Nockenwellen werden über die beiden ovalen Platten ausgerichtet. Die Nockenwellenräder sitzen nur lose auf Kegelsitzen und lassen sich in beliebig auf den Nockenwellen festschrauben.
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen Beitrag #8
svenb4
würde auch nicht vergeßen unten den pin zum festsetzen der Kw zu holen
weil ansonsten wird dir das nur oben nix bringen
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen Beitrag #9
tom
besser wäre es, er holt sich den Rep-leitpfaden für Zahnriemen und Zylinderkopf und hat alles genau beschrieben.
Hier in kurzen Sätzen lässt sich das nicht genau erklären
Tom
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen Beitrag #10
DerOlli
Nabend Leute
Ich denke, dass ich auch zu wenig Infos am Anfang gegeben habe, sorry ! Meine Nockenwelle habe ich in der letzten Woche bereits wie vorgehabt korrigiert. Ich habe Zündaussetzer und eine verstellte Nockenwelle entdeckt. Das Fixierungswerkzeug habe ich ja, oben wie unten. Mir ging es nur darum, ob ich die Nockenwelle an der ovalen Platte mit der "Hand" verdrehen kann oder ob ich eher den VD runtermachen sollte und dann von dort mit einem Schlüssel einstellen. Hab es jetzt über die Platte gemacht, vorher das Nockenwellenrad abgezogen bei aufgelegten Zahnriemen.
Aber Tom, bist Du nicht der Nockenwellenverstellerspezi ?? Da hätte ich doch glatt noch ne Frage an Dich
Gruß
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen Beitrag #11
jensipensi
Moin DerOlli und gesamteGemeinde, hab den Verlauf durchgelesen und hätte dringend ein paar Fragen, wenn du noch hier bist. Ansonsten bin ich generell über jede Antwort dankbar, die mit dem Thema zu tun hat.
Mein Problem: Unser 2,4 BDV a6c5 2002, 170ps, bekam neuen ZR Satz und neue Nockenwellenversteller.
Problem vorher war Bank1 läuft zuviel vor.
Problem jetzt ist Bank 2 läuft zuviel vor, P0021.
Habe alles in einer Meisterwerkstatt, machen lassen, die jetzt nicht haften wollen. Es ist jetzt in Klärung aber dauert. Ich brauche den Wagen und muss handeln.
Ich benötige Infos zum Arbeitsablauf und benötigte Spezialwerkzeuge.
Könnt ihr mir helfen?
Bis dahin fette Grüße, Jens
Anhänge
Screenshot_20260306_124118_Car Scanner.jpg
129,7 KB
· Aufrufe: 0
Screenshot_20260306_124133_Chrome.jpg
226,2 KB
· Aufrufe: 0
Thema:
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen
Audi A6 4B V6 / Nockenwellen einstellen - Ähnliche Themen
A6 Avant 4B C5 2.4 V6 BDV Zahnriemenwechsel Spezialwerkzeug: Hey ich hoffe mir kann einer helfen bzw mich aufklären :-)
Ich will bei meinem BDV ein Zahnriemenwechsel machen habe auch Anleitung und das Buch...
Audi A6 4b 2.5 TDI V6 Läuft wie ein Sack Nüsse -.-: Hallooo Liebe Audi Freunde !
Ich hab seit einigen tagen ein problem mit meinem Audi A6 4b 2.5 TDI V6 ( 150 ps ) Der Säuft wie ein Großer aber...
ZAHNRIEMEN - Nockenwellenräder einstellen: hallo
bei meinem audi a6 c4 2.8 ack (V6) ist ein fehler beim zahnriemenwechsel passiert.
Kurbelwelle steht auf OT und ist mit dem dorn fixiert...
Audi A6 Avant 2,5 Liter V6 180 PS BJ. 2000 -> Springt nic: Hallo Leute,
bin glücklicher Besitzer eines einen Audi A6 Avant 2,5 V6 Liter 180 PS BJ. 2000 und wäre gerade über jede Hilfe dankbar!!!
Ich find...