Drehzahlgeber am NG kaputt?

Diskutiere Drehzahlgeber am NG kaputt? im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Servus, nach nun immerhin nem guten halben Jahr ohne Probleme macht mein NG mal wieder Spirenzchen :( Beobachte jetzt seit ca. 4 Wochen dass...
  • Drehzahlgeber am NG kaputt? Beitrag #1
Special Officer

Special Officer

Servus,

nach nun immerhin nem guten halben Jahr ohne Probleme macht mein NG mal wieder Spirenzchen :(

Beobachte jetzt seit ca. 4 Wochen dass mein Coupé manchmal nicht mehr so recht anspringen will - erst nach ner viertel Stunde orgeln (nicht dauerhaft versteht sich ;) ) kommt er dann, manchmal auch schon früher und seit gestern läuft er jetzt gar nicht mehr.

Hab ihn dann gleich mal in die Halle gestellt und paar Sachen nachgeschaut (v.a. Zündung) und da kam nach ner Zeit auch der banachbarte KFZ-Meister dazu.
Der hat gemeint dass es durchaus sein kann, dass mein Drehzahlgeber den Geist aufgegeben hat.

Nun wollte ich mal fragen ob es daran liegen könnte.
Erscheint mir persönlich recht logisch (obwohl ich nicht weis inwiefern der ins Motormanagement reinspielt), da er manchmal bei normaler Fahrt einfach kurz ruckt, der Drehzahlmesser komplett auf 0 abfällt und er nur noch widerwillig Gas annimmt und dann wieder abgeht wie ne Rakete.
Außerdem kann es auch vorkommen dass er im kalten Zustand extrem in den Keller geht beim Bremsen und es den Anschein hat er hätte kaum noch Leistung.

Nur noch zur Info: Anlasser zieht voll durch, Spritversorgung wurde alles neu gemacht, kommt also an und Zündfunken bekommt er auch.

Auto ist n '94er Coupé mit dem NG Motor.

Vllt kann mir ja jemand von euch Tipps geben wie ich das mal so überprüfen könnte, da ich im Moment leider nur rumprobieren kann, da ich frühestens am Freitag nen Termin zum Fehlerspeicher auslesen bekommen hab
:x

Hab auch schon mehrere Threads durchgeackert zu Problemen am NG, aber jedesmal unterscheiden sich die Anzeichen immer ein bisschen.
Vllt. hat jemand auch noch nen anderen Tip was es sein könnte!

Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Sebastian

• Drehzahlgeber am NG kaputt?

Anzeige

• Drehzahlgeber am NG kaputt? Beitrag #2
nutz mal die suche mit der wortkombination "hallgeber+drehzahl"
und nach allen wörtern suchen anhaken :zwinker:

• Drehzahlgeber am NG kaputt? Beitrag #3
Den FS kannst Du auch selber ausblinken.

Drehzahlgeber = Hallgeber :arrow: Zündverteiler :arrow: zusammen ein Teil :arrow: wenn Drehzahlmesser auf null fällt und Motor nicht mehr startet :arrow: dann Hallgeber defekt :arrow: austauschen

• Drehzahlgeber am NG kaputt? Beitrag #4
Danke euch Beiden!

Werd nachher mal versuchen das Ding selber auszublinken, muss nur nochmal in der Suche schauen wie das genau geht und sowas is übers Handy ne komplizierte Angelegenheit - schon nervenaufreibend hier nen Thread zu posten :)

Aber weis ich schonmal weiter!

Gruß,
Sebastian

• Drehzahlgeber am NG kaputt? Beitrag #5
Hi,

also sowie das klingt, tippe ich auch sofort auf den Hallgeber. Grad weil du schreibst ruckt und drehzahlmesser geht sofort auf null. Hatten wir bei unsrem AAR im Audi 100 auch. Tauschen, leider ned ganz billig und gut.

Vermutlich wird der Fehlerspeicher ned all zu viel sagen, war bei uns damals auch leer,aber wer weiß.

MfG Steffen

Thema:

Drehzahlgeber am NG kaputt?

Drehzahlgeber am NG kaputt? - Ähnliche Themen

Audi 90 NG spinnt, nimmt Vollgas nicht an: Servus, ich könnt kotzen. Hab gestern meine Audi 90 an eine Bekannten verkauft, heute fahr ich von der Arbeit heim und er spinnt. Muss ich...
Unruhiger Motorlauf beim 2,3E NG: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige Hilfe zu meinem 5-Ender bekommen habe, ist der Motorlauf allerdings immer noch nicht im grünen...
NG massive Startprobleme bzw geht aus - Stauscheibenpoti ?: Hi :) Leider muss ich nun auch mal Probleme vermelden da ich mir (noch) keinen rechten reim drauf machen kann. Folgende Probleme bereitet mir...
Audi 80 B4 NG keine Leistung und Kühlwasserverlust.: Hi Wollte euch mal mein Problem schildern. Ich bin eigentlich ganz gut zufrieden besonders der sound bereitet einen ja Freude, allerdings zieht er...
Ruckeln im Teillastbetrieb und Leerlauf - schlechter Sprit?: Hi! Ich habe bei meinem Audi 80 B4 NG beim letzten Tanken festgestellt, dass der Motor danach unruhiger im Stand lief und auch im...
Oben Unten