Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tageskilomteranzeige zeigt "dEF." an? Was bedeutet
Diskutiere Tageskilomteranzeige zeigt "dEF." an? Was bedeutet im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo,
habe mir einen alten A6/C4 Avant TDI (´97) zugelegt. Nun habe ich ihn jetzt am WE versucht fahrbereit zu machen und mir ist eine...
Tageskilomteranzeige zeigt "dEF." an? Was bedeutet Beitrag #1
qayyse
Hallo,
habe mir einen alten A6/C4 Avant TDI (´97) zugelegt. Nun habe ich ihn jetzt am WE versucht fahrbereit zu machen und mir ist eine Fehlermeldung im Display vom Tageskilomter aufgefallen, und zwar steht dort jetzt "dEF.". Desweiteren sind seitdem Tank- u. Temperaturanzeige ohne Funktion.
Kurze Geschichte dazu.
Auto gekauft leider war das Automatikgetriebe defekt, also stehen gelassen für ca. 6 Wochen ohne Strom. Batterie wieder aufgeklemmt, Automatikgetriebe läuft wieder, evtl. Fehlerspeicher gelöscht. Nun den oben besagten Fehler, gleich nach Audi Speicher ausgelesen, keine Fehler, auf das KI konnten Sie leider nicht zugreifen, warum auch immer und was die Meldung bedeutet konnten Sie mir auch nicht sagen.
Vieleicht weiß einer hier ja mehr darüber, dank im voraus.
Gruß aus dem Harz
Daniel
Tageskilomteranzeige zeigt "dEF." an? Was bedeutet Beitrag #3
qayyse
Danke für den Link, habe mir den ebend mal zu gemüte gezogen und eins ist dabei heraus gekommen, das du da der Profi bist^^
Nun meine Frage an dich, wie kann ich dieses Problem lösen, als Laie?
Tageskilomteranzeige zeigt "dEF." an? Was bedeutet Beitrag #4
Eurosky
Hast du am KI umgepfuscht? KM-Stand?
Wenn ja, hast du Bereiche gekillt die checksummengeschützt sind.
Das heißt die Checksumme muss von Hand berechnet werden...wenn man weiß wie
Falls der Fehler von alleine kam wird es schwieriger.
Dann hat der Micronas MC einen Fehler erkannt.
Tageskilomteranzeige zeigt "dEF." an? Was bedeutet Beitrag #5
Falcon99
Also erstmal müsste man ein Abbild = Dump des EEPROM-Inhalts machen. Wenn einem dann gleich Sachen ins Auge springen, die so nicht original sind, dann gab es ziemlich sicher irgendein Ereignis, das eine Zerstörung des Inhalts checksummengeschützter Teile des Datensatzes verursacht hat. Genau wie es Eurosky schon gesagt hat. (Kurzschluß, Überspannung; Versuch, den Kilometerstand neu einzustellen mit falschen Geräten/Geräteeinstellungen...)
Um den Fehler zu beheben, würde ich empfehlen, entweder so wie Eurosky es sagt, ein Abbild zu machen und die Checksumme von Hand berechnen (was natürlich nur geht, wenn nicht der ganze Datensatz zerstört ist), oder von einem anderen A6 2.5 TDI-Kombiinstrument einen Dump machen und diesen auf das defekte KI übertragen, mit korrigiertem Kilometerstand, Motorcode (VAG-COM), Werkstattcode (VAG-COM) usw.
Die einfachste Lösung für den Laien wäre es, ein neues KI einzubauen.
Leider habe ich keinen Datensatz für das 2.5 TDI-KI, sonst könnte ich dir helfen.
Tageskilomteranzeige zeigt "dEF." an? Was bedeutet Beitrag #6
qayyse
Wahrscheinlich war es Überspannung, da beim Fehlerspeicher auslesen in der Audiwerkstatt mir der Mechaniker gesagt das ein Fehler drin war von der Lichtmaschine verursacht.
Welche Technik (Hard- u. Software) bräuchte ich um mich mit dem KI zu beschäftigen. Dumps ein und auslesen bin ich ein wenig geübt, wenn es so ähnlich läuft wir Satreceivern^^
Tageskilomteranzeige zeigt "dEF." an? Was bedeutet Beitrag #7
qayyse
Wenn ich ein KI bekäme von einem TDI, das KI hat aber keine Temperaturanzeige und auch kein FIS, kann ich diese beiden Sachen aus meinem jetzigen KI einfach so umbauen ohne das Eprom anzupassen?
Das gleiche wäre mit der Gangwahlanzeige?
Tageskilomteranzeige zeigt "dEF." an? Was bedeutet Beitrag #8
Falcon99
Die Temperaturanzeige und die Gangwahlanzeige kannst du umbauen, aber das FIS (beim C4 hieß es noch AC/BC) leider nicht, das ist fest auf der Platine. Wenn du also jetzt ein KI mit Bordcomputer hast, würde ich mich nach einem Ersatz mit BC umschauen.
Zum Auslesen bräuchtest du einen EEPROM-Programmierer, der einen 93C46 unterstützt. Diese kann man entweder selbst bauen, oder fertig kaufen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du bei deinem SAT-Receiver alles gemacht hast, und welche Erfahrungen...
Tageskilomteranzeige zeigt "dEF." an? Was bedeutet Beitrag #9
FB 2.6
Gesperrt
Beim Satreceiver braucht man im allgemeinen ein Nullmodemkabel und einen PC mit Com-Port. So einfach ist das beim KI nicht :zwinker:
Tageskilomteranzeige zeigt "dEF." an? Was bedeutet Beitrag #10
Falcon99
Achso das... ja das hab ich natürlich auch schon gemacht
Ne ist leider nicht so leicht beim KI, da schließ ich mich an.
Thema: