Audi V8 Hinterachs Torsen

Diskutiere Audi V8 Hinterachs Torsen im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo, warum für nix: Torsen liegt zwischen 25:75 und 75:25 (grob) das als reine Mechanik, mit Elektronik kann natürlich gespielt werden. Heute...
  • Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #21
2x2 schrieb:
Michael J. schrieb:
Hallo,

meinst du das Torsen am Getriebe und wie viel dieses Torsen-Differential nach hinten verteilt??

Torsen verteilt grob 25:75 an Vorderachse/Hinterachse bzw. andersherum. Das Torsen sitzt also zwischen Vorder- und Hinterachse.

Nach deiner Fragestellung suchst du das Torsen hinten (wo es keins gibt) und meinst evtl. die Sperre im klassischen Differential an der Hinterachse, die Sperrt bei Betätigung 100%, d.h. beide Hinterräder werden gleich angetrieben, wer so auf trockenem Aspahlt fährt merkt bei Kurvenfahrt die Verspannumgen bzw. wie die Reifen versuchen zu rutschen, deshalb nur bei losem Grund einschalten.

Das klassische Differential sitzt in der Achse (vorn und hinten) und gleicht Drehzahlschwankungen bei Kurvenfahrt aus.

Gruß
Michael

sehr viel Text, leider für nix.. :zwinker:

der alte V8 hatte eine Torsensperre im Hinterachsdifferential

Hallo,

warum für nix: Torsen liegt zwischen 25:75 und 75:25 (grob) das als reine Mechanik, mit Elektronik kann natürlich gespielt werden. Heute liefern die Audi Torsen zwar theoretisch das gleiche aber durch Helferlein wird aktuell auf 40:60 (VA:HA) verteilt und das relativ konstant. Alles andere nur noch bei bestimmten Situation. Welche :?:

Gruß
Michael

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #22
die 40:60 Verteilung im Torsen C hat nichts mit elektronik zu tun.
sondern beruht einfach auf unterschiedlichen durchmessen wo die Schnecken laufen.
Weil Drehmoment = Kraft x Hebelarm

schau dir das an und du verstehst hoffentlich wie es funktioniert.
Gruß Matze

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #23
Hallo,
also:
Die ersteren V8 haben auf der HA ein Torsen mit max. 75/25,
die Neueren haben max. 80/20.
Ab wann genau geändert wurde weiss ich nicht.

Es gibt aber auch Japse mit Torsen in Front, die Civic bzw. Integra haben so etwas an der VA. Mit wieviel Sperrwirkung weiss ich leider nicht.

Gruß
Huafi

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #24
nach meiner Quelle hat der Civic Type R konstante 20% Sperrwirkung und damit kein Torsen.

(Lewerenz/Röhrl: Sportlich Autofahren mit Walter Röhrl)

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #25
Moin!
Wenn ich mich nicht irre bist du doch auch im Urgewalt Forum unterwegs ! Da gibt einen Thread zu dem Thema V( HA Diff im Frontigetriebe !
Fazit : Auf der Strasse nicht so dolle ( wie hier schon geschrieben ) und von dem jenigen wieder ausgebaut ! Ein Bekannter hat es im Coupe , der ist begeistert fährt aber auch nur im Kreis auf Schotter !!!

Gruß Martin

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #26
Hi

passt das D11 V8 Hinterachsdifferential mit Torsensperre
"plug and play" in den C4 S6 AAN mit 6 Gang Handschaltung

Gruß

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #27
Würde mich auch interessieren. Inwieweit ändern sich das Fahrverhalten bei Lastwechseln im Grenzbereich. Ich bin noch nie sehr sportlich mit einem normalen V8 gefahren und kann es daher nicht bewerten.

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #28
Hier mal meine bescheidene Meinung zum V8 torsen.
Bei Leistungen bis 300 PS funktioniert das Teil.
Voraussetzung Ihr findet ein Torsen im Neuzustand.
Als Hinterachsdiff passt das 1:1
Im Fronti Getriebe sind umfangreiche Arbeiten Notwendig.
Eigene Versuche auf der 1/4 Meile haben ergeben das ich jetzt eine Qaife Sperre verbaue (auch Torsen) weil das Zeug wenigstens Neu ist und stabiler als das Audi Torsen(hat ca 50cm gehalten bei 326PS).
Gervin hat in seinem S6 GTS auch schon mehrere Zerstört.

Eine interesante Alternative könnte die Lamellensperre aus dem Porsche Boxster sein (Getriebe ist im Prinzip Baugleich mit den Audifrontgetrieben, bis auf Kupplungsglocke und Übersetzungen)
Hier kann mann durch Austausch der Lamellen die Sperrwirkung einstellen.
Teile kann mann sich bei Porsche Online ansehen und zusammenstellen.
Gruß Erwin.

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #29
Bezieht sich jetzt die Haltbarkeit bis 300PS auf den Einsatz vorn oder auch hinten? Hält es denn hinten?

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #30
@ Baliman
Einbauort ist egal, wichtig ist nur das es in gutm Zustand ist.
Und das ist meistens bei einem gebrauchtem V8 Torsen schwierig zu beurteilen.
2. Punkt im Automatikbetrieb ist die Belastung natürlich wesentlich geringer.
Aber hier geht es ja wohl um Umbauten für sportlichere Fahrweisen und da zeigen meine eigenen Erfahrungen das taugt nicht.
Gruß Erwin

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #31
Also bei mir hats bisher gehalten, stattdessen hat es mir das vorderachs Diff in 1000 Teile zerfetzt.

Liegt also glaube ich nicht prinzipiell am Torsen selbst wenn es nicht hält.

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #32
Moin !

Also ich hab vor einigen Jahren mit einem Cross-Spezi gesprochen und wenn ich es noch richtig zusammen bekomme sind die V8-HA-Torsen im 3,6 und 4,2 unterschiedlich ... Ich bin mir recht sicher er sagte damals was davon das das 4,2er irgendwo verschweißt ist :?
Womöglich kann das hier jemand bestätigen oder eben dementieren ! Evtl kann man das 3,6er ja nachträglich verschweißen !?

Gruß Martin

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #33
Hallo,
verschweist ist da Original nichts.
Wenn dann ist das die Low budget version zur 100% Sperre.
Ist mit Sicherheit interessant im Strassenbetrieb. :roll:

Noch eine kurze Anregung:
Es soll auch 20v Motoren mit 350000 km geben die mit einer 50% Leistungssteigerung Problemlos weiterleben.
Aber im Normalfall überholt und verstärkt mann sowas vorher.

Bei Getriebeteilen gilt das genauso.
Wer von euch hat die Möglichkeit und das Werkzeug Zahnräder und Lager zu vermessen? Geschweige denn die technischen Daten.

Mir ist es mittlerweile zu blöd, ein gebrauchtes Teil mit unbekannter Laufleistung, zu verbauen.
Umsonst sind die ja auch nicht.
Schlußendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss Erwin

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #34
martin.wellinghaus schrieb:
Moin !

Also ich hab vor einigen Jahren mit einem Cross-Spezi gesprochen und wenn ich es noch richtig zusammen bekomme sind die V8-HA-Torsen im 3,6 und 4,2 unterschiedlich ... Ich bin mir recht sicher er sagte damals was davon das das 4,2er irgendwo verschweißt ist :?
Womöglich kann das hier jemand bestätigen oder eben dementieren ! Evtl kann man das 3,6er ja nachträglich verschweißen !?

Gruß Martin

Ja Martin, so unrecht hast du in dieser Hinsicht garnicht.

Hier auf den Bildern sieht man eines vom 3,6er und eines vom 4,2er. ;-)

Die Unterschiede sind deutlich sichtbar.

Das untere Torsen welches neben dem normalen Diff liegt ist übrigens dieses was nun bei mir im Heckdiff werkelt.

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #35
Hey,

Und welches von den beiden ist jetzt aus welchem Diff wenn ich fragen darf und welches passt oder sollte man in einen S2 oder RS2 einbauen? Habe gehört man sollte das AXZ nehmen oder ist das beim V8 baujahrabhängig? Und das AFV kann man auch nehmen?

Gruß Stefan

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #36
quattrohartl schrieb:
Hey,

Und welches von den beiden ist jetzt aus welchem Diff wenn ich fragen darf und welches passt oder sollte man in einen S2 oder RS2 einbauen? Habe gehört man sollte das AXZ nehmen oder ist das beim V8 baujahrabhängig? Und das AFV kann man auch nehmen?

Gruß Stefan

Servus Stefan, also das untere Diff ist aus einem AXZ. Allerdings gibts da laut Audi auch zwei verschiedene AXZ Getriebe, einmal mit der Kennzeichnung grün, und einmal mit der Kennzeichnung Gelb.

Was genau dies bedeutet kann ich leider auch nicht sagen, genauso wenig wie ich dir sagen kann welche Farbkennzeichen mein Diff hatte.

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #37
Servus Quattrofahrer,

Also wenn ich umbau brauche ich aber ein AXZ Getriebe kein AFV wenn ich das richtig verstehe oder? Und die Farbkennung wird denke ich auch baujahrabhängig sein. Wenn ich eines finden werde werde ich halt mal schauen ob es das richtige ist. weil bekommt man ja fast keine mehr gebraucht.

Gruß Stefan

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #38
Servus Stefan, du kannst auch ein Differenzial aus einem AFV (mehrteilig?) nehmen, allerdings ist dieses so wie es aussieht nicht so strapazierbar wie das einteilige Diff.

In welchen Autos nun das einteilige torsen verbaut wurde kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich hab ein AXZ gehabt, da war ein einteiliges drin. Der user o10 hatte ein AFV bei dem dieses mehrteilige Diff verbaut war.

Bei Audi in der Akte steht nur dass es für die Automatikversionen das AXZ sowie das AFV mit beiden Farbkennzeichnungen gab. Bei Schaltern wurden die exakt gleichen Teilenummern verbaut, allerdings wurde hier nur der Kennbuchstabe AXZ verwendet.
Keine Ahnung warum dies so ist.

Ich blick da selbst nicht genau durch.
Die Farbkennzeichnungen haben aber glaube ich weniger etwas mit dem Baujahr zu tun, ich glaube eher dass die Farbkennzeichnung was damit zu tun hat ob das Diff einteilig oder mehrteilig ist...???

Da hilft glaube ich nur eines... Diff kaufen, aufschrauben,nachschauen.

Da gibts so viele Leute die das Heckdiff bereits umgebaut haben, aber mit infos rückt niemand raus... :roll:

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #39
Serv Quattrofahrer,

Okay dann werde Ich mir wenn ich eines bekomme ein AXZ Getriebe besorgen und schauen was rauskommt beim zerlegen. Naja ist immer so das die wo sicher auskennen ihre Erfahrungen selten preisgeben. Aber Erfahrung und probieren macht auch schlauer. Danke Dir für die Auskunft.

Gruß Stefan

• Audi V8 Hinterachs Torsen Beitrag #40
Die Farbkennzeichnung hat mit der Paarung Hinterachsgetriebe mit Kardanwelle zu tun.
Somit wurde ein Brummen vermieden
Über das Diff hat es nichts zu sagen

Gruß Matze

Thema:

Audi V8 Hinterachs Torsen

Audi V8 Hinterachs Torsen - Ähnliche Themen

Probleme im kalten Zustand bei 2.3l NG Motor: Hallo ich habe einen audi cupé typ89 2.3 NG er springt im kalten zustand nicht an erst nach ca 5 versuchen. Wenn er dann anspringt dreht er auf...
Audi S6 4.0T Oelmessstab: Hallo Gleichgesinnte! Ich bin in Kanada, habe einen 2016 Audi S6 mit dem 4.0T V8 und wollte mal fragen ob jemand weiss ob es dafuer einen...
Drehzahlmesser Ausfall und Ölkontrolle dauerhaft an: Hay. mein Junior hat sich einen schön erhaltenen Audi B4 Coupe 2,6 V6 mit 45.000km ergattert. Er ist noch Begleitfahrer und vor zwei Wochen sind...
Verdichtungsverhältnis Berechnen Audi 3B Motor: Hallo, ich habe das Verdichtungsverhältnis vom 3B Motor im Verdichtungsrechner von TZR Motorsport nach gerechnet und komme auf ein Verhältnis von...
Audi A3 8PA 2.0 TDI BMN - Öldruck zu hoch: Servus, Ich habe folgendes Problem bei meinem Audi A3 8PA 2.0 TDI BMN 170 PS (Pumpe Düse) 311000 km. Bereits das 3. mal hat sich der Ölfilter...
Oben Unten