Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren??

Diskutiere Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren?? im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo! Ich habe, weil mein S2 irgendwie keine Leistung hatte den Temperaturgeber, auch Multifuzzi genannt, ausgetauscht. Soweit so gut. Das Auto...
  • Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren?? Beitrag #1

Avanti S2

Hallo!

Ich habe, weil mein S2 irgendwie keine Leistung hatte den Temperaturgeber, auch Multifuzzi genannt, ausgetauscht.
Soweit so gut. Das Auto fährt wieder besser.

Aber leider spinnt jetzt die Temperaturanzeige im KI!!

Die Nadel steht wenn der Motor normal warm ist nahezu senkrecht in der Anzeige. Vorher hat sie immer knapp 90° angezeigt.

Jetzt habe ich ein wenig im Forum gesucht und Thread gefunden.
Ich habe jetzt noch nicht mit den Widerständen ausprobiert, aber mich bohrt die Frage, ob die Anzeige kalibriert werden muß.

Wenn ja, wie macht man das??
Ich habe da kein Drehknöpfchen, daß man rausziehen kann!

Grüsse
Avanti S2

PS: Luft ist keine im System und es wird auch alles heiß und der Lüfter läuft kurz an, wenn es sein muß. :zwinker: :zwinker:

• Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren?? Beitrag #2
naja must di das ki raus nehmen und brauchst nen kleinen 2 oder 3 millimetre 4 kant schluessel dann kann man die schon einstellen

nur das wird schwer gehen wegen dem sicherungslack an dem buegel der da in der anzeige ist wenn der lack einmal lose ist dann gehts relative einfach
oder du zerlegst das KI und machst es ander weitig

• Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren?? Beitrag #3
OK danke.
Ich muß die Anzeige also dem Temperaturgeber angleichen!?
Anders als an der Anzeige schrauben geht es nicht??

Gleich noch eine Frage: Über VAG-Com kann ich über die Meßwerteblöcke eine Temperatur anzeigen lassen. Ich glaube im MWB 2 stand das.

Ist das die Kühlmitteltemperatur??
Kann ich diesen Wert als Einstellwert für die analoge Anzeige benutzen, oder ist der Wert aus dem VAG-Com die allg. Motortemperatur??

Grüsse
Avanti S2

• Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren?? Beitrag #4
das ist glaube ein anderer messfuehler der hat meines erachtens 2 mess fuehler aber welchen du da nun aus liest weis ich nicht

du kanst vieles machen aber mach doch erst mal die grobe sache mittels 40 ohm und 307 ohm dann siehst erst mal wie die anzeige steht und ob das auch alles so seine richtigkeit hat und wenn du immer noch magst kanst di sie immer noch umstellen

da die widerstands werte eigentlich nicht zum einstellen sind sonder haupsachlich ne grobe justirung kanst du immer noch eine feineinstellung machen

das andere koente sein das du luft vorm multifuzzi hast so das der nicht die korekten werte geben kann

• Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren?? Beitrag #5
Ich werde zunächst mal die Widerstandsgeschichte machen. Hast schon recht. Warum das Pferd von hinten aufzäumen?

Eine Luftblase schließe ich mal aus, da der Motor wieder gut läuft und beim Wechslen voll Wasser rauslief. Der Tausch war schon ne sauerei. Mußt halt schnell sein. :roll:

Grüsse
Avanti S2

• Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren?? Beitrag #6
Hallo!

Ich stehe nachwievor vor dem Problem, daß meine Temperaturanzeige nicht mehr so anzeigt, wie ich es gerne hätte.

Diese Widerstandsgeschichte habe ich jetzt mal probiert gehabt, aber irgendwie nicht hinbekommen.
Gut, ich habe auch keine 20Ohm etc. Widerstände gehabt. Ich habe nur einen großen Lastwiderstand mit 1,5Ohm/5W in Kombination mit einem Poti genommen. Trotzdem funzte es irgendwie nicht. :?

Ich habe nun aber mal mit VAG-Com gespielt und eine Aufzeichnung gespeichert (s.Bild)

album_pic.php

Kurze Beschreibung: Wenn wie im VAG-Com-Log die Temperatur 97.3°C anzeigt steht die Anzeige im KI kurz vor dem 1. Punkt bei der 120° Markierung. Auch dann läuft zum ersten mal der Lüfter an.
Das kann doch nicht normal sein?? Wenn die Anzeige nicht linear anzeigt müssen die 100° m.E. bei gut senkrechtem Zeiger anstehen!?

audi_b4_wassertemperaturanzeige_eichpunkte.jpg

Woher nimmt denn die Klima im Kanal 51 ihre Werte her??
Wenn der Zeiger im KI bei 90°C steht zeigt mir das Klimadisplay 79° an.
Kann man diese Werte zum Vergleich heranziehen, oder sind diese Werte, die die Klima anzeigt Humbug??

Es kann doch nicht sein, daß wenn ich den Multifuzzi tausche die Anzeige neu einstellen muß. :?

Was meint ihr??

• Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren?? Beitrag #7
Poti kannst du vergessen, das hält besonders den 40 Ohm Test sicher nicht aus. Wenn Betriebstemperatur erreicht ist, hatte meine Anzeige ca. 90° oder einen Teilstrich mehr.

Klima hat einen eigenen Temperaturfühler, sitzt im Zulauf zum Heizungswärmetauscher.

Dass deine zuviel anzeigt ist selten, meist zeigen die bei Defekten zu wenig an. Es könnte sein, dass der Spannungsregler in deinem Kombinstrument zu viel Spannung erzeugt, sollten ca. 10V sein. Stimmt der Wert von der Tankanzeige?

• Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren?? Beitrag #8
Stimmt der Wert von der Tankanzeige?

Jo, alles nachwievor einwandfrei. Hab heute erst getankt und konnte mich auf die Anzeige voll verlassen. Der BC hat auch passend gemeldet.

Sollte der Spannungsregler trotzdem ne Macke haben??

Getauscht habe ich den mal vor 2 Jahren, weil er kaputt war... :oops:

Das Blöde ist ja auch, daß in der Betriebsanleitung drin steht, daß die Anzeige sich bei betriebswarmen Motor im mittleren Bereich einpendeln soll. Super Aussage seitens Audi.

• Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren?? Beitrag #9
Da fällt mir eben noch ein:

Wenn bei altem Multifuzzi der Lüfter ansprang, zeigte das Instrument 2 Striche nach 90° an. Sollten dann ja 95° am Thermoschalter im Kühler sein und die 97° am Multifuzzi im Wasserrohr.

Ist das bei euch auch der Fall??

• Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren?? Beitrag #10
ob das bei mir der fall ist weis ich nicht aber ich wuerde sagen nimms so hinn die anzeige funktioniert der multifuzi wohl auch und gut ist
da die temperatur anzeige eh nen schaetzeisen ist wurde ich es so belassen
und das es andere werte geben kann liegt an tolleranzen der widerstande selbst NTC's haben ihre tolleranzen.

und da die tank anzeige geht wurde ich nicht auf den stabi-ic tippen
und der AC ist von dem stabi-ic foellig unabhangig dem AC/BC ist es wurscht ob die tank anzeige geht oder nicht

@andi_v6

mit nem poti geht das auch muss nur 0.25 watt minimum haben wo bei bei dem 40 ohm Test hatt ich wohl nen halben watt

habe ich selber mit nem virtelwatt widerstand gemacht des geht schon

Thema:

Multifuzzi getauscht. Temperaturanzeige kalibrieren??

Oben Unten